In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Pay-TV-Moderator Huewen: «Neue Perspektive»

Von Sharleena Wirsing
Der Pay-TV-Sender BT Sport übernimmt in Großbritannien die TV-Berichterstattung über die MotoGP-WM für die kommenden fünf Jahre. Ex-WM-Pilot Keith Huewen ist einer der Kommentatoren.

In Großbritannien erhielt der neue Sportsender BT Sport die Rechte an der Ausstrahlung der Motorradweltmeisterschaft für fünf Jahre. Ab 2014 müssen die MotoGP-Fans nun für die TV-Berichterstattung in die eigene Tasche greifen. Im Mai letzten Jahres verkündete WM-Promoter Dorna den Abschluss eines Fünf-Jahres-Vertrages mit dem britischen Pay-TV-Sender. Somit endete die kostenfreie Übertragung von BBC und British Eurosport nach der Saison 2013.

Der ehemalige 500-ccm-Pilot Keith Huewen wird zusammen mit dem ehemaligen Eurosport-Mitarbeiter Julian Ryder die Rennen der MotoGP-WM für BT Sport kommentieren. Zudem moderiert an den Rennwochenenden Melanie Sykes zusammen mit den ehemaligen Superbike-Weltmeistern Neil Hodgson und James Toseland. MotoGP-Reporter ist der bekannte Kommentator Gavin Emmett.

Zuletzt war Huewen im Auftrag von Pay-TV-Gigant SKY für die Berichterstattung über NASCAR, IndyCar und Speedway verantwortlich. Nun kehrt der ehemalige 500-ccm-Pilot, der zusammen mit Barry Sheene 1983 im Suzuki-Werksteam fuhr, zur Motorrad-WM zurück. «Es ist ein Traum, wieder mit dem Team von BT Sport in die MotoGP-WM zurückzukehren. Nun ist der perfekte Zeitpunkt, denn der Weltmeisterschaft steht eine neue Ära bevor und BT Sport will die Berichterstattung im Vereinigten Königreich in den nächsten fünf Jahren auf ein neues Niveau befördern», erklärte er gegenüber «Bikesportnews».

«In der MotoGP-WM geht es um Spitzenleistungen, es gibt keinen Zweitbesten. Auf dieselbe Weise verstehe ich auch meinen Job», verspricht Huewen hohe Qualität im Pay-TV. «Ich bin ein ehemaliger WM-Pilot und kenne die komplexen Zusammenhänge in diesem Sport. BT Sport ermöglicht eine neue Perspektive auf diesen Sport, den ich sehr liebe. Ich freue mich darauf, wieder mit Julian zuarbeiten, denn Gegensätze ziehen sich an. Die Fans dürfen sich auf ein verbales Feuerwerk freuen!»

BT Sport sendet am 18. März eine Saisonvorschau, die Interviews mit Topfahrern und Ausschnitte der Testfahrten beinhalten wird. In der Saison 2014 werden alle freien Trainings, Qualifyings und Rennen live übertragen. Zudem wird es am Dienstag nach den Rennwochenenden eine einstündige Show, die «MotoGP Tonight» heißen wird, zur besten Sendezeit geben. Dort sollen in regelmäßigen Abständen die Stars der MotoGP-Szene zu Gast sein. Die britischen MotoGP-Fans werden also keine Minute der Rennwochenenden verpassen, aber das günstigste BT Sport-Abo wird etwa 18 Euro pro Monat kosten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
23