Scott Redding: Rennpace wie Open-Gegner Nicky Hayden?

Von Sharleena Wirsing
Open-Honda-Pilot Scott Redding pirschte sich am zweiten Abend in Katar auf 0,231 sec an Nicky Hayden heran, doch Yamaha-Open-Pilot Aleix Espargaró bleibt weiterhin unerreichbar.

Am ersten Testabend in Katar drehte Honda-Production-Pilot Scott Redding 38 Runden. «Es war sehr schön, die Maschine auf einer neuen Strecke zu fahren und im Vergleich zu den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit in Malaysia waren die Streckenbedingungen hier ziemlich gut. Ich habe mich auf dem Bike wohl gefühlt und der erste Abend verlief gut. Wir haben gemerkt, dass wir das Gefühl für die Front noch verbessern müssen und mehr Seitengrip benötigen. Wenn ich schneller wurde, habe ich die Front zu sehr belastet.»

«Die Motorleistung ist noch immer nicht gut, aber im Vergleich zu den anderen Honda-Open-Maschinen ist die Situation auch nicht so schlimm. Ich froh, dass ich näher an Nicky Hayden herangerückt bin», wiegelte Redding ab, nachdem Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró am ersten Abend die Bestzeit fuhr und Redding um stattliche 2,536 sec hinter sich ließ.

Redding war mit dem zweiten Abend zufrieden, denn er konnte seinen Rückstand auf den besten Production-Honda-Piloten, Nicky Hayden, auf 0,231 sec verkürzen. «Am zweiten Abend war das Gefühl mit dem Bike noch besser. Wir haben viel an der Front gearbeitet und sie vermittelt mir nun mehr Vertrauen, wenn ich die Maschine umlege. Zudem konnten wir die Stabilität in den Bremszonen verbessern. Das hilft mir, konstanter zu sein.»

Am 23. März findet für Scott Redding in Katar das erste MotoGP-Rennen seiner Karriere statt. Mit einer Rennsimulation am letzten Abend in Katar will er prüfen, ob er auch in den Rennen mit Nicky Hayden mithalten kann. «Nun bleibt vor meinem MotoGP-Debüt nur noch ein Testtag. Auch wenn wir bereits gut vorbereitet sind, werden wir am dritten Abend noch eine Rennsimulation absolvieren, um zu sehen, wie gut die Reifen arbeiten und wie sich die Maschine mit sinkender Tankfüllung verhält. Während der Wintertests konnte ich die Lücke zu Nicky Hayden verkleinern. Nun werden wir sehen, ob wir auch über eine ganze Renndistanz so konstant sind wie er.»

Die Zeiten vom Katar-Test, 8. März, 23 Uhr Ortszeit:
Pos. Fahrer Zeit Diff.
1. Alvaro Bautista (E/Honda) 1.55,194
2. Stefan Bradl (D/Honda) 1.55.508 0,314
3. Aleix Espargaro (E/Forward-Yamaha*) 1.55.586 0,392
4. Bradley Smith (GB/Yamaha) 1.55,627 0,433
5. Pol Espargaro (E/Yamaha) 1.55.876 0,682
6. Andrea Iannone (I/Ducati*) 1.56,026 0,832
7. Colin Edwards (USA/Forward-Yamaha*) 1.56,289 1,095
8. Yonny Hernandez (COL/Ducati*) 1.56,480 1,286
9. Nicky Hayden (USA/Honda*) 1.56,923 1,729
10. Scott Redding (GB/Honda*) 1.57,154 1,960
11. Hiroshi Aoyama (J/Honda*) 1.57,659 2,087
12. Karel Abraham (CZ/Honda*) 1.57,728 2,534
13. Broc Parkes (AUS/PBM-Aprilia*) 1.57,730 2,536
14. Hector Barbera (E/Avintia-Kawasaki*) 1.57,738 2,544
15. Michael Laverty (IRL/PBM-Aprilia*) 1.57,860 2,666
16. Mike di Meglio (F/Avintia-Kawasaki*) 1.58,175 2,981
17. Danilo Petrucci (I/ART-Aprilia*) 1.59,305 4,111
* Open-Class

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6