Bridgestone: Keine hitzebeständigen Reifen für Texas

Von Günther Wiesinger
Bridgestone-Einheitsreifen für die MotoGP-Fahrer

Bridgestone-Einheitsreifen für die MotoGP-Fahrer

Wegen eines Produktionsengpasses in Japan kann Bridgestone für den Texas-GP keine Hinterrad-Slicks der 2014-MotoGP-Generation liefern.

Die neue hitzbeständige Bridgestone-Reifengeneration, die in Sepang und Katar wegen des niedrigen Griplevels für Ärger bei den MotoGP-Piloten gesorgt hat, wird beim Grand Prix auf dem Circuit of the Americas (COTA) in Austin/Texas nicht zur Verfügung stehen.

«Es ist in Japan zu einer Produktionsverzögerung gekommen, deshalb konnten wir nicht jedem Fahrer für Austin die volle Zuteilung der hitzebeständigen Medium-Hinterradslicks garantieren», erklärte Medium Carmine Moscaritolo, der Bridgestone MotoGP-Press Officer. «Noch einigen Abklärungen hat sich herausgestellt, dass wir das 2013-Modell des Medium-Hinterradslicks in Texas sehr wohl verwenden können, ohne irgendwelche Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Bridgestone ist zum Schluss gekommen, das sei eine bessere Lösung, als den Fahrern an einem Rennwochenende eine gemischte Allocation von hitzebeständigen und nicht-hitzebeständigen Hinterreifen auszuhändigen. Das ist eine Situation, die in dieser Saison eine Ausnahme darstellt. Bei allen anderen Rennen werden wir die 2014-Spezifikationen in vollem Umfang zuteilen können.»

Die 2013-Reifen sind auf Pisten mit viel Grip (wie in Australien) letztes Jahr wegen der Blasenbildung im Reifeninneren durch die neuen, hitzebeständigeren Konstruktionen abgelöst worden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6