Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Stefan Bradl (8.): Experimente auf Montag verschoben

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl und Crew-Chief Christophe «Beefy» Bourguignon

Stefan Bradl und Crew-Chief Christophe «Beefy» Bourguignon

Stefan Bradl rutschte wegen eines Set-up-Experiments im ersten freien Training von Jerez an die achte Position ab. Aber er ist nicht beunruhigt.

Stefan Bradl hat bei den ersten drei MotoGP-Rennen 2014 einen vierten und einen fünften Platz eingeheimst, dazu kommt der Sturz von Katar auf Platz 1 in Runde 9, die 24 Punkte bringen ihn in der WM-Tabelle auf Platz 6.

Im ersten freien Jerez-Training landete der von Magenproblemen heimgesuchte LCR-Honda-Pilot nach einem technischen Experiment nur auf Platz 8, er büsste 1,287 sec auf die Bestzeit ein.

Stefan, du warst am Anfang an fünfter Stelle, bist aber immer weiter zurückgefallen. Was habt ihr da am Set-up probiert?

Wir haben auf dem zweiten Motorrad bei der Geometrie einen grossen Schritt probiert, weil wir gesehen haben, dass wir in letzter Zeit ein bisschen auf Márquez und die anderen Werkfahrer verlieren, und zwar in den Kurven beim letzten Einlenken.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich an dieses Fahrverhalten gewöhnt habe. Und es war am Schluss auch kein nennenswerter Fortschritt.
Wir wollten das einfach mal probierten. Aber wir wissen ja, dass unser Basis-Set-up recht gut ist. Mit dem sind wir am Anfang einen Run gefahren, damit waren wir auch wieder gut dabei. Wenn wir nicht so viel rumprobiert hätten, hätten wir uns vielleicht noch verbessern können. Aber wir haben uns das heute mal geleistet, ein neues Setting auszuprobieren. Wir haben diese versuche jetzt auf den Montag-Test hier verschoeben, weil es ein grosser Schritt ist und wir einfach mehr Zeit dazu brauchen.

Welche Reifen hast du im FP1 probiert?

Wir haben jetzt die Mischungen für vorne, Soft. Medium und Hard. Wir waren vorne immer auf Medium, hinten waren wir das ganze Training auf der Soft-Mischung.

Am Nachmittag wird der harte Hinterreifen getestet?

Ja, wegen der Hitze werden wir den «hard compound» probieren. Wir gehen für das FP2 zum Basis-Setting zurück und werden dann schauen, wie wir mit dem harten Hinterreifen zurechtkommen.

Du hast am Donnerstag über Magenbeschwerden geklagt?

Ja, ich muss das mal beim Doktor anschauen lassen. Ich habe zwischendurch immer wieder Magenkrämpfe. Das hat am Donnerstag in der Früh begonnen. Es behindert mich zwar nicht beim Fahren. Aber es ist total unangenehm.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5