Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Stefan Bradl (8.): Experimente auf Montag verschoben

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl und Crew-Chief Christophe «Beefy» Bourguignon

Stefan Bradl und Crew-Chief Christophe «Beefy» Bourguignon

Stefan Bradl rutschte wegen eines Set-up-Experiments im ersten freien Training von Jerez an die achte Position ab. Aber er ist nicht beunruhigt.

Stefan Bradl hat bei den ersten drei MotoGP-Rennen 2014 einen vierten und einen fünften Platz eingeheimst, dazu kommt der Sturz von Katar auf Platz 1 in Runde 9, die 24 Punkte bringen ihn in der WM-Tabelle auf Platz 6.

Im ersten freien Jerez-Training landete der von Magenproblemen heimgesuchte LCR-Honda-Pilot nach einem technischen Experiment nur auf Platz 8, er büsste 1,287 sec auf die Bestzeit ein.

Stefan, du warst am Anfang an fünfter Stelle, bist aber immer weiter zurückgefallen. Was habt ihr da am Set-up probiert?

Wir haben auf dem zweiten Motorrad bei der Geometrie einen grossen Schritt probiert, weil wir gesehen haben, dass wir in letzter Zeit ein bisschen auf Márquez und die anderen Werkfahrer verlieren, und zwar in den Kurven beim letzten Einlenken.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich an dieses Fahrverhalten gewöhnt habe. Und es war am Schluss auch kein nennenswerter Fortschritt.
Wir wollten das einfach mal probierten. Aber wir wissen ja, dass unser Basis-Set-up recht gut ist. Mit dem sind wir am Anfang einen Run gefahren, damit waren wir auch wieder gut dabei. Wenn wir nicht so viel rumprobiert hätten, hätten wir uns vielleicht noch verbessern können. Aber wir haben uns das heute mal geleistet, ein neues Setting auszuprobieren. Wir haben diese versuche jetzt auf den Montag-Test hier verschoeben, weil es ein grosser Schritt ist und wir einfach mehr Zeit dazu brauchen.

Welche Reifen hast du im FP1 probiert?

Wir haben jetzt die Mischungen für vorne, Soft. Medium und Hard. Wir waren vorne immer auf Medium, hinten waren wir das ganze Training auf der Soft-Mischung.

Am Nachmittag wird der harte Hinterreifen getestet?

Ja, wegen der Hitze werden wir den «hard compound» probieren. Wir gehen für das FP2 zum Basis-Setting zurück und werden dann schauen, wie wir mit dem harten Hinterreifen zurechtkommen.

Du hast am Donnerstag über Magenbeschwerden geklagt?

Ja, ich muss das mal beim Doktor anschauen lassen. Ich habe zwischendurch immer wieder Magenkrämpfe. Das hat am Donnerstag in der Früh begonnen. Es behindert mich zwar nicht beim Fahren. Aber es ist total unangenehm.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4