Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Stefan Bradl: «Ich denke nicht an den WM-Stand»

Von Günther Wiesinger
Nach Platz 5 im Vorjahr reiste Stefan Bradl gestern mit viel Zuversicht zum Misano-GP.

Stefan Bradl wirbt bei den nächsten zwei Rennen im LCR-Honda-Team für die italienische Versicherungsgesellschaft Linear, danach vier Rennen lang für GIVI.

Am kommenden Wochenende wird er bei Misano-GP versuchen, seinen neunten WM-Rang zu verbessern. Vom WM-Sechsten Aleix Espargaró trennen ihn 18 Punkte.

«WM-Sechster, das wäre in der dritten Saison meine bisher beste WM-Endergebnis», weiss Bradl.

In Misano hat er 2012 den sechsten Platz erreicht, 2013 war er dort Fünfter. Vor zwei Jahren stand der Moto2-Weltmeister von 2011 in Misano auf dem vierten Platz, 2013 auf dem siebten.

Stefan, Misano gilt als eher langsame Piste. Ein Nachteil für Honda?

Es gibt auch schnelle Kurven, zum Beispiel die Dreifach-Rechtskurve hinter der Gegengeraden. Aber der erste Sektor von Misano ist ziemlich langsam. Es sind einige Erste-Gang-Passagen dabei.

In Misano dreht sich alles um Rossi, auf den Tribünen ist fast nur Gelb zu sehen? Eine besondere Atmosphäre?

Ja, klar, die Strecke ist nur 10 km von Tavullia weg, er fährt praktisch in seinem Wohnzimmer. Ich hingegen kann nicht behaupten, dass der Sachsenring mein Wohnzimmer ist.

Aber die Strecke scheint dir zu liegen. Du bist dort 2011 im Moto2-Rennen schon Zweiter geworden?

Ja, ich bin von der Pole-Position weggefahren. Letztes Jahr Fünfter... Ich komme dort gut zurecht. Ich fahre gern in Misano.

Platz 5 oder 6 gilt für dich immer als Ziel – hinter den vier Grossen, also Márquez, Pedrosa, Rossi und Lorenzo. Dazu kommt Dovizioso.

Ja, das ist realistisch, aber schwierig. Top-5 wäre super, Platz 6 oder 7 im Rennen wäre auch okay. Wichtig ist, dass wir gute Punkte machen und vor den direkten WM-Gegnern ins Ziel kommen, also vor Aleix und Pol Espargaró und Iannone.

Überlegst du manchmal, einfach auf die WM-Platzierung zu pfeifen und mal voll auf Angriff zu fahren? Ohne Rücksicht auf Verluste?

Das ergibt sich aus der Situation. Natürlich denke ich unterm Rennen nicht an den WM-Stand. Wenn man die Möglichkeit hat, im Rennen nach vorne zu kommen, riskiert man auch mal mehr. Ich bin keiner, der während des Rennens zu rechnen beginnt und die Punkte zusammenzählt. Da schaue ich lieber auf die Einzelergebnisse. Trotzdem hat man ein Auge auf die direkten Rivalen in der Gesamtwertung.

Jorge Lorenzo hat in den letzten drei Jahren in Misano gewonnen. Ist das also eher eine Yamaha-Strecke?

Jaaa... Kann sein, dass die Piste Yamaha ein bisschen entgegenkommt. Aber Pedrosa ist in Misano auch immer vorne dabei. Ich denke, dass Márquez dort diesmal auch sehr stark sein wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5