Forward Yamaha: Heimrennen für De Angelis in Misano

Von Kay Hettich
Alex De Angelis erhofft sich in Misano ein starkes Wochenende

Alex De Angelis erhofft sich in Misano ein starkes Wochenende

Als Ersatz für den zurückgetretenen Colin Edwards hat Alex De Angelis in Silverstone seinen ersten WM-Punkt eingefahren. Sein Heimrennen in Misano soll noch besser werden. Auch Aleix Espargaro ist zuversichtlich.

In Imola 1999 gab Alex De Angelis in der 125-ccm-Klasse sein GP-Debüt, sein halbes Leben verbrachte der aus Rimini stammende 30-Jährige somit in der Motorrad-WM. 40 Podestplätze erreichte er in dieser Zeit, ein Podium bei seinem Heimrennen in Misano schaffte De Angelis jedoch noch nie.

Auch wenn die Chancen dafür in dieser Saison erneut verschwindend gering sind, freut sich der Forward-Pilot auf dieses Rennen. «Misano ist ein besonderes Wochenende, den das ist mein Heim-GP und da sind immer viele Freunde und Fans vor Ort, um mich zu unterstützen. Dieses Jahr wird es noch besser sein, weil ich in der MotoGP antrete, also bin ich sehr gespannt», sagt der Yamaha-Pilot, der in Silverstone den ersten WM-Punkt abstauben konnte. «Ausserdem mag ich das Layout der Strecke sehr, also hoffe ich, dass mir diese beiden Dinge in Kombination einen zusätzlichen Boost liefern.»

Teamkollege Aleix Espargaro hat sich auf dem engen Kurs in San Marino grössere Ziele gesteckt. Als WM-Sechster kratzte er in Katar und und Assen am Podium. «Ich bin zuversichtlich für Misano. Ich denke, dass wir gut abschneiden können», sagt der Spanier optimistisch. «Die Strecke ist klein und technisch anspruchsvoll und ich denke, das passt zu unserem Bike. Es gibt starke Anbremszonen und Beschleunigungspunkte. Wir liegen an sechster Position der Meisterschaft und ich würde diese Position gern festigen und versuchen, sie zu verbessern.»

Übrigens: Aleixs Hauptrivale im Kampf um Rang 6 ist ausgerechnet sein Bruder Pol, der nur vier Punkte hinter liegt und zuletzt eine starke Performance zeigte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5