Livio Suppo (HRC) über Márquez‘ Fehler in Aragón

Von Sharleena Wirsing
Der Aragón-GP lief für das Repsol-Honda-Team perfekt – bis zum Rennen. Marc Márquez und Dani Pedrosa gingen im Regen zu viel Risiko ein und stürzten. «Es war ihre Entscheidung», erklärte Suppo.

HRC-Sportdirektor Livio Suppo beobachtete wie seine Piloten Marc Márquez und Dani Pedrosa in Aragón die Trainings und das Qualifying dominierten, doch im Rennen trafen beide eine falsche Entscheidung. Für ihre Risikobereitschaft zahlten sie den Preis. Sie stürzten im Regen auf ihren Slicks. Jorge Lorenzo, der rechtzeitig auf die Maschine mit Regenreifen wechselte, gewann vor Aleix Espargaró und Cal Crutchlow.

Das Wochenende in Aragón lief zunächst gut, Marc und Dani waren sehr schnell und starteten aus der ersten Reihe. Das Endergebnis war daher sicher enttäuschend?

Es herrschten sehr, sehr schwierige Bedingungen. In einer solchen Situation kann alles passieren. Leider haben Marc und Dani das Risiko in Kauf genommen und wollten das Rennen ohne einen Reifenwechsel beenden. Das war die falsche Entscheidung. Doch im Nachhinein ist das immer einfach zu sagen.

Liegt die Entscheidung über einen Reifenwechsel allein beim Fahrer oder kommuniziert ihr durch die Boxentafel mit ihm?

Wir könnten mit ihnen kommunizieren, aber wir überlassen den Fahrern bei diesen Bedingungen die Entscheidung. Sie befinden sich auf der Strecke und kennen die Bedingungen besser als jeder andere.

Der hintere Teil der Strecke, vor allem die Bremszone, war ziemlich trocken. War das der Grund für Marcs und Danis Entscheidung?

Bis zu ihrem Sturz war die Situation nicht klar und ihre Rundenzeiten waren nicht allzu langsam. Deshalb dachten sie beide, dass es möglich wäre, auf der Strecke zu bleiben. Sie waren der Überzeugung, dass sie das Rennen beenden können. Doch in den letzten Runden wurde der Regen intensiver und alles war klar. In diesem Moment änderte sich die Situation sehr schnell.

Beide Fahrer kamen nach ihrem Sturz zurück an die Box und holten auf den Plätzen 13 und 14 noch Punkte.

Das ist unglaublich. Ich denke, es ist noch nie passiert, dass beide Fahrer stürzten und trotzdem Punkte sammeln konnten.

Marc führt noch immer mit einem großen Vorsprung von 75 Punkten. Kann er in Japan den Titel holen?

Es klingt verrückt, aber Marc hat seine Führung in Aragón um einen Punkt ausgebaut. Jetzt müssen wir abwarten, was in Japan passiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11