In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marc Márquez (4.): «Lorenzo ist der Schnellste!»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez und Jorge Lorenzo: Wer ist in Motegi schneller?

Marc Márquez und Jorge Lorenzo: Wer ist in Motegi schneller?

Obwohl Andrea Dovizioso, Valentino Rossi, Dani Pedrosa und er selbst in der Startaufstellung vor Jorge Lorenzo stehen werden, hält Marc Márquez den Spanier für den schnellsten Piloten.

Das Qualifying in Motegi schloss WM-Leader Marc Márquez auf dem vierten Platz ab. Damit lag er nur 0,273 sec hinter der Bestzeit von Ducati-Pilot Dovizioso. «Aus irgendeinem Grund läuft es hier nicht so gut. Wir sind in dieser Saison von perfekten Wochenenden verwöhnt», grinste Márquez, der am Sonntag bereits seinen Titel verteidigen kann. Dafür muss er vor Dani Pedrosa ins Ziel kommen und darf nicht mehr als drei beziehungsweise 15 Punkte auf Rossi und Lorenzo verlieren.

«Am Freitag hatten wir mit der Bremse zu kämpfen und auch heute hatten wir kleine Probleme im dritten Training. Auch der erste Run im Qualifying war nicht perfekt, denn wir haben eine Einstellung getestet, die nicht brauchbar war. Trotzdem bin ich zufrieden, denn ich habe mich im Vergleich zum Freitag deutlich gesteigert. Mein Rhythmus ist ziemlich gut und ich fühle mich ebenfalls stark. Ich will um den Sieg kämpfen, doch Dani, Valentino und Jorge sind auch schnell. Der Schnellste im Rennen ist meiner Meinung nach Lorenzo, auch wenn er im Quali hinter uns allen war», versicherte Márquez.

Wirst du deinen Titel sichern oder auf Sieg fahren? «Das hängt von meinem Gefühl ab. Wenn wir im Warm-up noch etwas finden und ich schnell bin, dann werde ich es versuchen und pushen. Doch ich kenne mein Limit. Es scheint, als hätten Valentino und Dani wieder diese Tage, an denen sie schneller als jeder andere sind. Ich werde die notwendigen Punkte sichern.»

Wie stark wird Pole-Setter Dovizioso sein? «Ich denke, dass Andrea nicht nur auf einer Rund wie heute schnell ist, sondern über das gesamte Rennen hinweg. Auf dieser Strecke wirken sich Ducatis Vorteile stark aus. Zudem ist Andrea auf diesem Kurs sehr stark, nicht nur die Ducati. Sie kommen immer näher. Es ist für die Weltmeisterschaft gut, wenn viele Hersteller an der Spitze mitmischen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5