Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Motegi Q2: Bestzeit für Dovizioso/Ducati – 2. Rossi

Von Günther Wiesinger
Andrea Dovizioso gelang auf der Ducati die Bestzeit vor Valentino Rossi, Dani Pedrosa stürzte. Stefan Bradl fiel auf Platz 9 zurück.

Im MotoGP-Qualifying 2 auf dem Twin Ring Motegi setzte sich zuerst einmal Andrea Dovizioso an die Spitze vor Rossi, Pedrosa, Lorenzo und Bradl, Márquez anfangs nur an zehnter Position.

Neun Minuten vor Schluss setzte sich Valentino Rossi mit 1:44,837 min an die Spitze vor Lorenzo, dann schnappte sich Pedrosa Platz 2, er lag nur 0,032 sec hinter dem Italiener. Bradl rückte auf Platz 4 vor – Rückstand 0,168 sec.

Weltmeister Marc Márquez lag nach dem ersten Run nur an achter Stelle, 0,499 sec hinter Rossi, der seine 60. Pole-Position in der Königsklasse anstrebte.

Dann setzte sich Márquez im zweiten Run auf Platz 1, doch Pedrosa übertrumpfte ihn und fuhr Bestzeit mit 1:44,755 min. Dann holte sich Dovizioso die nächste Bestzeit mit 1:44,502 min, Bradl nur noch auf Rang 8 mit 0,503 sec Rückstand. Rossi auf Platz 4 zurückgefallen.

Der 28-jährige «Dovi» steht somit zum zweiten Mal in seiner MotoGP-Karriere auf dem besten Startplatz.Dani Pedrosa stürzte in der Endphase, fährt aber als Dritter los. Marc Márquez wurde mit einem Rückstand von 0,273 sec in die zweite Startreihe verbannt.

Übrigens: Die ersten acht Fahrer des Q2 blieben unter der bisherigen Pole-Position-Bestmarke von Jorge Lorenzo. «Dovi» sorgte für die beste je in Motegi gefahrene Motorrad-Rundenzeit.

Dani Pedrosa: «Ich hatte in meiner letzten Runde in der letzten Kurve Chattering, das führte zum Sturz. Ich wollte mich noch einmal verbessern...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6