Aleix Espargaró: «Zweimal in 2 Monaten ist zu viel»

Von Günther Wiesinger
Forward-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró wurde in Phillip Island wie in Indy von Stefan Bradl aus dem Rennen befördert. «Ich bin arg frustiert», schimpfte der Spanier.

Eine Stunde nach dem Rennen stand Aleix Espargaró (25) hinter der NGM Forward-Yamaha-Box, er gab ein TV-Interview nach dem andern, dann sprach er mit SPEEDWEEK.com.

Und als ich mich bei ihm erkundigte, ob sich Stefan Bradl bei ihm entschuldigt habe, entgegnete Aleix: «Nein, nur einer von Team, aber das ändert auch nichts.»

In dieser Sekunde näherte sich Stefan Bradl, vergewisserte sich kurz, ob der unbändige Zorn von Aleix inzwischen verraucht sei, dann griff er Aleix an die Schulter und sagte: «Sorry.»

Im Weggehen erklärte der deutsche LCR-Honda-Pilot: «Ein SMS habe ich ihm auch geschickt.»

Aleix, du warst nach dem Rennen ausser dir vor Wut. Du hast auf das Bike eingedroschen und dann auch noch im Fahrerlager randaliert.

Ja, Stefan hat mich zum zweiten Mal in diesem Jahr abgeschossen. Ich bin heute wirklich arg frustriert. Das Rennen war gut. Ich habe von Anfang an wie der Teufel gepusht, ich sah, dass ich Lorenzo einholen und um einen Podestplatz fighten kann.
Mit einem Open-Bike um Platz 6 in der Weltmeisterschaft zu fighten, ist wirklich extrem schwierig, das Team leistet ausgezeichnete Arbeit. Und dann zerstört dir ein Fahrer zwei Rennen und eine Menge Punkte. Ich bin wirklich verärgert.

Was ging am Motorrad alles kaputt? Du hast die Maschine abstellen müssen?

Es war genau wie in Indianapolis. Stefan hat die ganze Elektronik zerstört. ich bin weitergefahren. Aber ein Sensor, der den Ventilen Benzin zuführt, ist beim Zusammenprall zerstört worden. Dadurch ist der Motor total ruiniert worden. Schade, denn das war uns letzter neuer Motor. Gemäss Vertrag mit Yamaha erhalten wir fünf neue Motoren, das war der fünfte.
Jetzt müssen wir also in Malaysia einen alten Motor einsetzen. Das heisst: Wir werden dort arg leiden.

Stefan Bradl meinte, in Indianapolis hättest du ihm nicht genug Platz gelassen, du hättest dort eine Teilschuld gehabt. Stimmst du zu?

Nein, es war beide Male exakt gleich. Er hat mein Motorrad touchiert, er hat zweimal die komplette Elektronik zerstört. Wenn du vorne bist... Ich habe am Kopf hinten keine Augen... Ich konnte ihn nicht sehen.
Er hat heute genau das Gleiche gemacht wie in Indianapolis. Dort war ich aber nicht so frustriert wie diesmal. So etwas kann einmal passieren, das ist Racing. Aber zweimal in zwei Monaten, das ist zu viel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5