Mick Doohan: «Miller darf es nicht übertreiben»

Von Thomas Baujard
Obwohl Jack Miller noch um den Moto3-Titel kämpft, hat er bereits einen MotoGP-Vertag mit HRC in der Tasche. Hält ihn Mick Doohan für einen zukünftigen MotoGP-Champ?

2015 werden alle Augen auf Jack Miller gerichtet sein. Der 19-jährige Moto3-Pilot wird seine erste MotoGP-Saison auf einer Open-Honda im LCR-Team an der Seite von Cal Crutchlow bestreiten.

Eines von Millers Idolen ist der fünffache 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan. Wie stark schätzt er seinen australischen Landsmann ein? «Es ist noch zu früh, um das zu sagen, aber es ist großartig, dass er diese Möglichkeit erhält, eine MotoGP-Maschine zu fahren. Doch die Maschine wird nicht auf einem sehr hohen Level sein. Er wird sicher Fehler machen und ich hoffe, dass er es nicht übertreibt, um die Factory-Fahrer zu kriegen. Wenn er schnell lernt und hart mit dem arbeitet, was er hat, dann hat er sicher eine große Zukunft vor sich.»

Shuhei Nakamoto sagte, dass er Miller bereits mit der unterlegenen Moto3-Honda beobachtet hat. Damals hat er sich nie beschwert. Seine Einstellung war ein Faktor dafür, dass er diese Chance erhält. «Viele sagen, dass es schwierig ist, von der Moto3 in die MotoGP aufzusteigen, aber auch ich fuhr eine 250-ccm-Straßenmaschine, dann ein Jahr lang ein Superbike und dann die 500-ccm-Maschine. Die Umstellung war sicher größer als von heutigen Bikes. Zwischen den derzeitigen Superbikes und den MotoGP-Maschinen ist der Unterschied geringer. Wenn Jack die richtige Einstellung hat, darf er nur dann vorne mitkämpfen, wenn es die Maschine auch wirklich erlaubt und kein zu hohes Risiko eingehen.»

Auch Valentino Rossi sagte, dass es Millers schwierigste Aufgabe sein wird, ruhig zu bleiben und auf sich zu achten. «Dieser Meinung bin ich auch.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5