Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Marc Márquez über Team, Familie und Fans

Von Sharleena Wirsing
Schnelle Brüder: Alex und Marc Márquez

Schnelle Brüder: Alex und Marc Márquez

Er ist zweifacher MotoGP-Weltmeister, gewann 2014 zehn Rennen in Folge und bricht immer wieder Rekorde: Marc Márquez. Nun sprach er über den Trubel um seine Person.

Marc Márquez hat 2014 erneut Geschichte geschrieben und ist mit seiner Titelverteidigung der jüngste Doppelweltmeister in zwei aufeinanderfolgenden Jahren in der Königsklasse. Den Titel holte er in Japan, dem Heimatland seines Arbeitgebers Honda.

Seit Überflieger Márquez zwei MotoGP-Titel und 2014 zehn Siege in Folge einfuhr, ist der Andrang der Fans noch größer. «Wenn man in der 125-ccm-Klasse oder der Moto2-Klasse fährt, dann kann man sich das gar nicht vorstellen. Die MotoGP-Klasse ist nicht nur fahrerisch eine andere Welt. An der Strecke ist der Fanrummel in Ordnung, denn man weiß, dass die MotoGP-Fans dort sind und dich für ein Foto oder ein Autogramm aufhalten.»

Als Privatperson empfindet Márquez den Trubel um seine Person einschränkend. «Im normalen Leben ist der Umgang mit Fans schwieriger. Manchmal ist es kritisch, denn man kann nicht überall hingehen und muss vorsichtig sein. Doch insgesamt mag ich es, denn man spürt die Unterstützung. Es ist an sich ein gutes Zeichen, wenn dich Leute um ein Foto bitten. Das bedeutet, dass du deinen Job gut machst.»

Wie wichtig ist es für dich, dass dein Vater und dein Bruder mit dir an der Strecke sind? «Das ist sehr wichtig für mich. An der Strecke ist das Team aber das Wichtigste für mich. Man verbringt viel Zeit zusammen und wir haben alle eine sehr gute Beziehung zueinander. Auch mein Bruder ist wichtig, denn wir helfen uns gegenseitig. Meine Familie ist bei vielen Rennen, denn sie genießen es.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5