Andrea Dovizioso (Ducati/3.): «Ein seltsames Layout»

Von Günther Wiesinger
Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso

Ducati freute sich am Freitag in Valencia über den dritten Platz von Andrea Dovizioso. Doch der WM-Fünfte möchte noch ein paar Zehntel finden.

Andrea Dovizioso stellte die Ducati am Freitag auf den dritten Gesamtrang. «Das war heute wirklich ein guter Start, ich bin sehr zufrieden mit unserem Speed und besonders mit unserer Pace mit dem harten Reifen», stellte der 28-jährige Italiener fest. «Uns sind viele Runden im unteren Bereich von 1:32 min gelungen. Ich habe nicht erwartet, hier so nahe an den schnellsten Fahrern dran sein zu können. Es fehlen nur 0,262 sec zum ersten Platz...Das ist gut. Das Feeling für den Vorderreifen ist nicht perfekt, aber es ist sehr mühsam, vorne das richtige Gefühl auf dieser Strecke zu finden. Das Layout der Piste ist sehr seltsam, sehr langsam. Du fährst sehr lange in Schräglage.»

«Dovi» sagt, die GP14.2, die er seit Aragón fährt, stelle keine Revolution darf, aber sie ermöglicht ihm, näher zu den Besten aufzuschliessen. «Es ist positiv, dass wir diesen Trend auf jeder Strecke bestätigen können.»

Der WM-Fünfte probierte den asymmetrischen Vorderreifen im FP1 aus, aber er klagte über Vibrationen, die Reifenwahl ist noch offen. «Wenn wir schnell fahren wollen, müssen wir das mit sehr viel Schräglage machen», erklärte Dovizioso. «Abver wir möchten noch ein paar Zehntel finden, damit wir mit den besten vier mithalten können. Aber es gibt hier zu viele Linkskurven, der Hinterreifen wird dadurch ziemlich heiss. Aber das ist für alle gleich. Es ist immer dasselbe Lied: Man soll schnell fahren, ohne den Hinterreifen zu stark zu belasten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12