Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Maverick Viñales (13.): «Raum für Verbesserung»

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales zeigt als Rookie trotz Problemen starke Leistungen mit der GSX-RR

Maverick Viñales zeigt als Rookie trotz Problemen starke Leistungen mit der GSX-RR

Bei den Testfahrten der Vorsaison war MotoGP-Rookie Maverick Viñales flott unterwegs, doch beim Saisonauftakt erlebte der Suzuki-Pilot einige Probleme.

Die Top-10 der ersten drei Trainings rücken direkt in das Qualifying 2 vor, in dem die Startplätze 1 bis 12 vergeben werden. Da Maverick Viñales auf der kombinierten Zeitenliste als 13. verzeichnet ist, muss er im Qualifying 1 um die letzten beiden Plätze im Q2 kämpfen.

Obwohl der Rookie Platz 13 belegte, verlor er nur 0,854 sec auf die Bestzeit von Marc Márquez. Das MotoGP-Feld rückte in Katar eng zusammen. «In der ersten Session am Freitag hatte ich einige Probleme mit den Vorderreifen. Sie gaben mir kein gutes Gefühl, während ich in der zweiten Session sofort mehr Selbstvertrauen fand, obwohl wir nichts am Set-up verändert hatten», stellte der Spanier fest.

«Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich ein neues Bike kennenlerne, mit dem weichen Reifen noch nicht richtig umgehe und dem Team noch keine perfekte Richtung vorgebe. Ich denke, dass ich mit Blick darauf mit unserer Arbeit zufrieden sein kann. Wir machten ein paar Fortschritte und meine Rundenzeit war nicht schlecht. Ich weiß, dass ich noch Raum für Verbesserungen habe. Im Qualifying werde ich alles tun, um weiter vorne zu landen», versicherte Viñales.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 12:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 02.11., 14:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 02.11., 19:05, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 02.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 02.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 02.11., 19:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 5