Formel 1: Audi-Titelpartner ist fix

Exklusiv: Hiroshi Aoyama ersetzt Dani Pedrosa

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa macht sein Vorhaben wahr und verzichtet zumindest auf die nächsten zwei MotoGP-Rennen. Sein Ersatzmann ist keine Überraschung: Testfahrer Hiroshi Aoyama.

Die Hoffnungen von Repsol-Honda-Teamprinzipal Livio Suppo haben sich zerschlagen. Dani Pedrosa wird auf die nächsten beiden MotoGP-Rennen in Austin/Texas (12. April) und Las Termas de Rio Hondo/Argentinien verzichten.

Er lässt sich in dieser Woche zum dritten Mal nach 2005 und 2014 am rechten Unterarm operieren. Diesmal wird nicht Dr. Xavier Mir den Eingriff vornehmen, sondern Dr. Angel Villamor.

Wie lange die Genesungszeit dauern wird, steht noch nicht fest. Pedrosa will frühestens beim Jerez-GP am 3. Mai wieder auf seine Werks-Honda RC213V steigen, wenn die Ärzte das Comeback dann für sinnvoll halten und befürworten.

Pedrosa (29) bestreitet seine zehnte WM-Saison für Repsol-Honda, er hat bisher 26 Rennen gewonnen und in der Königsklasse seit 2006 die WM-Gesamtränge 5, 2, 3, 3, 2, 4, 2, 3 und 4 eingefahren.

Die Frage des Ersatzfahrers ist inzwischen geklärt. Testfahrer Hiroshi Aoyama springt in Texas und Las Termas ein. Aoyama ersetzte Pedrosa schon 2011 in Assen bei Repsol, er errang damals den achten Rang.

Um die Chancen in der Team-WM und Marken-WM nicht zu gefährden, will HRC die zweite Werks-Honda nicht für zwei Rennen unbesetzt zu lassen?. Casey Stoner liess sich nicht zu einem überstürzten Comeback überreden, zumal er die Strecken in Texas und Las Termas nicht kennt und die Vorbereitungszeit für den Weltmeister von 2007 und 2011 zu kurz ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.07., 23:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 31.07., 00:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 31.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 03:15, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 03:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3007212013 | 10