Andrea Dovizioso: «Kann Linien wie Rossi fahren»

Von Sharleena Wirsing
Katar: Valentino Rossi vor Andrea Dovizioso

Katar: Valentino Rossi vor Andrea Dovizioso

«Das Rennen lieferte wichtige Informationen, damit wir auch in Zukunft um Siege kämpfen können», erklärte Ducati-Pilot Andrea Dovizioso, der in Katar nur knapp den Sieg verpasste.

Nur dem überragenden Valentino Rossi musste sich Andrea Dovizioso geschlagen geben. In Katar startete der Ducati-Pilot mit einem zweiten Platz in die MotoGP-Saison 2015. Er dominierte auf dem Losail International Circuit das Qualifying 2 am Samstag und verlor das Rennen nur um 0,1 Sekunden an Rossi.

Die GP15 aus der Feder von Gigi Dall’Igna bietet den Werkspiloten ein viel schlagkräftigeres Paket als noch 2014. «Es gibt einen Unterschied, weil ich diese Maschine anders fahren kann», stellte «Desmo Dovi» fest. «Deshalb konnten wir im Rennen bis zum Schluss um den Sieg kämpfen. Ich konnte mir den Reifen einteilen und musste nicht so viel Kraft aufwenden, um die Maschine auf der Linie zu halten. Unsere neue Maschine funktioniert wirklich sehr gut. Ich konnte dieselben oder zumindest ähnliche Linien wie Jorge und Valentino fahren. Das Resultat ist mehr als wir erwartet haben, denn das Bike ist ganz neu.»

Der Kampf um den Sieg hat für Ducati entscheidende Vorteile: «Nach so einem Rennen hat man sehr viele Informationen über jedes kleinste Detail. Das hilft uns, die Kleinigkeiten zu verbessern, damit wir in Zukunft weiter um den Sieg kämpfen können.»

Ab dem Austin-GP müssen die Ducati-Piloten auf zwei Liter Treibstoff verzichten, da die Roten nun drei Podestplätze auf trockener Strecke einfuhren (2014 Dovizioso in Texas, 2015 Dovizioso und Iannone in Katar). Sie erhalten nun 22 statt zuvor 24 Liter Benzin. Die Factory-Piloten erhalten hingegen nur 20 Liter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5