Hiroshi Aoyama (18.): Ein missglückter Samstag

Von Günther Wiesinger
Für Hiroshi Aoyama und Repsol-Honda verläuft der Einsatz des Pedrosa-Ersatzfahrers bisher enttäuschend. Der Japaner fuhr im Quali nur 0,076 sec schneller als Rookie Jack Miller.

Hiroshi Aoyama (33) hatte sich den Einsatz beim «Red Bull Grand Prix of The Americas» in Austin/Texas leichter vorgestellt.

Der Routinier und neunfache GP-Seger (250 ccm) war nach dem Katar-GP als Ersatz für Dani Pedrosa engagiert worden, der sich am Karfreitag zum dritten Mal wegen seiner «armpump»-Probleme am rechten Unterarm operieren lassen musste.

Hiroshi «Hiro» Aoyama, der 250-ccm-Weltmeister von 2009, wollte im Qualifying und im Rennen unter die Top-Ten fahren.

HRC hatte ihn dem Australier Casey Stoner vorgezogen...

Doch Aoyama scheiterte beim Einzug ins Qualifying 2, er lag nach dem FP3 nur an 18. Position, immerhin 2,93 Sekunden hinter der Bestzeit von Marc Márquez.

Im Qualfying 1 schaffte der HRC-Testfahrer aus Japan eine Zeit von 2:05,086 min, damit war er nur 0,076 sec schneller als Neuling Jack Miller auf der Open-Honda, das bedeutet Startplatz 18.

«Am Samstag hatten wir Glück, weil es trocken blieb», schildert Aoyama. «Ich habe mich in jedem Training etwas verbessert, aber es war nicht einfach. Im Qualifying hatte ich Chattering-Probleme. Trotzdem konnte ich etwas schneller fahren als vorher. Aber für eine gute Startposition hat es nicht gereicht. Ich hoffe auf ein trockenes Rennen, dann kann ich mich sicher weiter steigern. ich muss an einigen Stellen ein paar Zehntel finden, dann kann ich weiter nach vorne kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5