Stefan Bradl (14.): «Ich war nicht schnell genug»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl auf der Athina-Yamaha

Stefan Bradl auf der Athina-Yamaha

Stefan Bradl wurde im Qualifying 1 in Texas von Iannone, Vinales und Barbera besiegt und fährt am Sonntag hier von Startplatz 14 los. «Ich war zu langsam», gab der Bayer zu.

0,397 Sekunden fehlten Stefan Bradl nach dem Qualifying 1 auf den Zweitplatzierten Maverick Vinales auf der Werks-Suzuki, der sich gemeinsam mit Ducati-Star Andrea Iannone fürs Q2 qualifizierte.

«Es wäre schon möglich gewesen, ins Q2 zu kommen, aber in der ersten Runde ist mir ein Fehler passiert, da habe ich abbrechen müssen, nachher waren wieder ein Haufen Fahrer im Weg. Ich war nicht schnell genug fürs Q2, ganz einfach. Wir hatten beim Chassis ein paar Probleme beim Reinfahren in die Kurven, da war das Motorrad ziemlich unruhig. Wir haben im freien Training den 34er-Vorderreifen probiert, das ist der extra-harte, aber der hat mir gar nicht getaugt, also sind wir zurück gewechselt auf den Medium. Mit dem war es okay, den haben wir auch im Qualifying verwendet, aber es hat nicht gereicht fürs Q2.»

«Man hat gewusst, dass es schwierig wird, im Q1 unter die besten zwei zu kommen», stellte Bradl fest. «Es wäre schön gewesen, es wäre auch schön gewesen, vor Barbera zu bleiben und bester Open-Fahrer zu sein. Aber ich glaube, dass wir am Sonntag im Rennen besser ausschauen werden als in Katar und dass wir uns in der Nähe der Top-12 halten können.»

«Wir werden beim Chassis-Set-up im Warm-up noch etwas probieren, wir wollen das Motorrad ein bisschen handlicher machen und versuchen, ein bisschen mehr Stabilität beim Kurveneingang hinzubringen. Ob sich das im Warm-up dann positiv auswirkt, werden wir sehen», meinte der Bayer.

Wären die Chancen im Rennen bei nasser Fahrbahn besser als im Trockenen? «Schwer zu sagen. Denn im Nassen ist es natürlich ein Lotteriespiel», meinte der Yamaha-Pilot.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12