Marc Márquez: «Viel Abwechslung für die Fans»

Von Oliver Feldtweg
Weltmeister Marc Márquez glänzte beim Jerez-GP mit Rang 2, ein Sturz am Samstag konnte ihm nichts anhaben, er machte in der WM-Tabelle sogar vier Punkte auf Leader Rossi gut.

Nur ein MotoGP-Sieg in vier Rennen, Platz 4 in der WM-Tabelle hinter Rossi, Dovizioso und Lorenzo, 26 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Rossi – die WM-Situation ist nicht gerade grossartig für Weltmeister Marc Márquez, der 2015 die ersten Platz zehn Rennen alle gewann.

«Ich muss Jorge zu diesem Rennen gratulieren», scheibt der Honda-Werksfahrer in seinem neuesten Repsol-Blog. «Selbst wenn ich in Bestform und unverletzt gewesen wäre, ich glaube nicht, dass ich seine Pace mithalten hätte können.»

Marc Márquez bezeichnet die Tage rund um den Jerez-GP als sehr intensiv, betriebsam und geschäftig. «Man hat mir gesagt, dass am Sonntag mehr als 120.000 Zuschauer an der Strecke waren. Das macht den Jerez-GP zu etwas ganz Besonderem. Ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die uns angespornt und unterstützt haben.»

«Am Montag haben wir dann noch getestet, aber nicht den ganzen Tag. HRC brachte ein paar Dinge, sie brauchten dazu ein paar sinnvolle und brauchbare Einschätzungen und Kommentare.»

«Insgesamt ist das Jerez-Wochenende für uns sehr gut gelaufen», fasst Márquez zusammen. «Als wir in Andalusien eintrafen, war noch völlig ungewisse, wie stark mich der operierte kleine Finger an der linken Hand beim Fahren behindern würde. Aber der Grand Prix hat dann alle unsere Erwartungen erfüllt. Wir haben unsere Ziele erreicht. Wir haben dem WM-Leade ein paar Punkte weggenommen, und die Saison dauert noch lange. Wir haben noch 14 Rennen vor uns. Auch der Test klappte vielversprechend. Ich denke, man wird die Auswirkungen bei den nächsten Rennen erkennen.»

«Jetzt erwarten uns in Europa ein paar unterschiedliche Rennen. Wir nehmen eines nach dem andern. Ich habe schon vor dem Saisonstart gesagt, dass die Saison 2015 nicht so verlaufen wird wie 2014. Ich bin überzeugt, den Fans wird diese Abwechslung und diese Spannung gut gefallen. Sie werden bis zum Schluss eine unterhaltsame Weltmeisterschaft erleben. Da bin ich sicher.»

Marc Márquez freute sich auch über den sauberen neunten Platz seines Bruders Alex im Moto2-Rennen. «Er lernt und macht Tag für Tag kleine Fortschritt», lobte Marc. «Er macht sich in der neuen Kategorie einen Namen. Ich bin stolz auf seine Arbeit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5