Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden: «Ich will auch 2016 Rennen fahren!»

Von Sharleena Wirsing
Nicky Hayden ist noch immer einer der beliebtesten MotoGP-Piloten

Nicky Hayden ist noch immer einer der beliebtesten MotoGP-Piloten

Wie geht es 2016 für Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden weiter? «Ich liebe es noch immer, diese Bikes zu fahren», versicherte der Amerikaner bei seinem Heim-GP in Indianapolis.

Nach seiner schwerwiegenden Handgelenksverletzung 2014 startete Nicky Hayden wieder fit in die Saison 2015. Doch die Open-Honda blieb erneut hinter den Erwartungen zurück. Derzeit belegt der MotoGP-Weltmeister von 2006 nur den 21. Gesamtrang.

Trotz dieser enttäuschenden ersten Saisonhälfte will der 34-jährige Amerikaner weiter als Motorrad-Pilot aktiv bleiben. Bevorzugt in der MotoGP-Klasse, doch das «Kentucky Kid» sieht sich auch in der Superbike-WM nach einem passenden Team um. Viele Fans würden Hayden, der für seine hervorragende Bike-Control bekannt ist, gerne auf einem Superbike sehen. Er könnte wieder um Podestplätze und Siege kämpfen anstatt um vereinzelte WM-Punkte in der MotoGP-Klasse.

«Ja, es ist ein Jahr, in dem es bisher nicht viel zu feiern gab. Nach schlechten Resultaten in die Sommerpause zu gehen, macht nicht viel Spaß. Doch wir haben noch einige Rennen vor uns. Ich will mich verbessern und wieder Spaß haben. Die Verletzung ist kein Problem mehr», versicherte Hayden.

Wie geht es 2016 für Hayden weiter? «Natürlich mache ich mir darüber Gedanken. Ich weiß es bisher nicht. Doch ich liebe es noch immer, diese Bikes zu fahren. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, die Spaß machen könnte, dann will ich mit Sicherheit weitermachen.»

Geht Haydens MotoGP-Karriere 2016 weiter?

2003 wechselte Nicky Hayden als Amerikanischer Superbike-Meister in die MotoGP-Klasse und wurde auf Anhieb WM-Fünfter sowie «Rookie of the Year». Hayden wurde somit zu einem der wenigen Piloten, die nicht durch die 125er-/250er-WM in die MotoGP-Klasse gekommen sind, aber trotzdem sehr erfolgreich waren.

Bei seinem Heim-Grand-Prix auf dem Laguna Seca Raceway im Jahr 2005 feierte Hayden seinen ersten MotoGP-Sieg. Er wurde in diesem Jahr Dritter in der Gesamtwertung.

2006 wurde Nicky Hayden auf Repsol-Honda der bisher letzte amerikanische MotoGP-Weltmeister. In einem nervenzerreißenden Finale in Valencia behielt Hayden die Nerven, während Rossi stürzte.

Doch in den Jahren darauf blieben die großen Erfolge aus. Nach fünf Jahren bei Ducati mit nur vereinzelten Podestplatzierungen wechselte Hayden 2014 zurück zu Honda. Doch durch die Unterlegenheit der Production-Honda und seine langwierige Handgelenksverletzung reichte es am Ende nur für WM-Rang 16.

2015 wollte das «Kentucky Kid» mit der verbesserten Open-Honda RC213V-RS im Aspar-Team wieder durchstarten. Bisher blieb der gewünschte Erfolg aus. ?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5