Danilo Petrucci (10.): Verfolgungsjagd mit Dovizioso

Von Ivo Schützbach
Danilo Petrucci in Indianapolis

Danilo Petrucci in Indianapolis

Nach seinem überraschenden fünften Startplatz in Indianapolis fuhr Octo-Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci im MotoGP-Rennen auf Platz 10 und war damit nur einen Ticken langsamer als Werksfahrer Andrea Dovizioso.

Bester Ducati-Pilot und bester Italiener im Indianapolis-Qualifying, die erste Startreihe nur um 0,057 sec verpasst: Danilo Petrucci zeigte sich in den USA in blendender Form.

Dass er diesen Level im Rennen nicht halten würde können, war dem 24-Jährigen klar. Mit seinem sechsten Top-10-Ergebnis im zehnten Rennen 2015 schlug sich der Pramac-Pilot ordentlich, die Ducati-Werkspiloten Andrea Iannone und Andrea Dovizioso fuhren auf die Ränge 5 und 9.

Mit nun 57 Punkten ist Petrucci WM-Elfter, Suzuki-Werksfahrer Maverick Vinales (62) ist in Reichweite.

«Alles was ich mir vorgenommen hatte, haben wir erreicht», freute sich Petrucci. «Dass ich das Rennen so nahe hinter Dovizioso beenden konnte, freut mich. In den Runden hinter ihm konnte ich wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Ich wäre gerne ein besseres Rennen gefahren, mehr war aber nicht möglich.»

Octo-Pramac-Teamkollege Yonny Hernandez wurde Zwölfter, in der Weltmeisterschaft liegt der Kolumbianer mit 36 Punkten auf Rang 13.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Do.. 28.03., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
5