Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Eurosport: Warum der Zwist in Assen eskaliert ist

Von Günther Wiesinger
Die Eurosport-Mannschaft: Ron Ringguth, Hannes Orasche und Dirk Raudies

Die Eurosport-Mannschaft: Ron Ringguth, Hannes Orasche und Dirk Raudies

Beim Indianapolis-GP fehlten die Eurosport-Kommentator Alex Hofmann und Hannes Orasche. Nicht erst in Assen ist eine Kluft in der Truppe entstanden.

Eurosport-Kommentator Alex Hofmann hat im Juli seine Teilnahme an den Grand Prix in Indianapolis (9. August) und Silverstone (30. August) abgesagt. «Aus persönlichen Gründen», liess der Ex-Rennfahrer dazu verlauten.

Es geht um Animositäten zwischen Hofmann und den Kollegen, um persönliche Befindlichkeiten, Kompetenzgerangel und Eitelkeiten.

Schon vom ersten Rennen an waren an den GP-Schauplätzen atmosphärische Spannungen zwischen Hofmann und seinen Eurosport-Kollegen Ron Ringguth und Dirk Raudies zu spüren. Einer gönnte dem anderen seine News nicht, keiner wolte den andern gut ausschauen lassen.

In Le Mans stiess zusätzlich der Österreicher Hannes Orasche zum Aufgebot, der bis dahin bei Eurosport vor allem Superbike-WM-Rennen übertragen hatte.

Zwischen Hofmann und Ringguth und Raudies seien alte Rechnungen offen, war zuletzt aus dem Eurosport-Umfeld zu hören.

Offenbar hat Hofmann den neuen Kollegen nicht verziehen, dass sie ihn während seiner mittelprächtigen GP-Karriere als TV-Kommentator bei Eurosport nicht immer mit Glacéhandschuhen angefasst hatten.

Da auch noch Lenz Leberkern an Bord war, wurde die Arbeitsverteilung in der umfangreichen Kommentatoren-Mannschaft bei Eurosport immer komplizierter.

In Assen begann Ron Ringguth schliesslich, die Live-Trainings in den Klassen Moto3 und Moto2 vermehrt Orasche und Raudies zu überlassen.

«Ich habe die Zeit genützt, um brachliegendes Dorna-Filmmaterial zu schneiden und zu vertonen», erzählte Ringguth vor dem Maulkorberlass.

Durch diese Massnahme sah sich allerdings Lenz Leberkern in seinen Kompetenzen eingeschränkt, denn diese Arbeit war bis dahin ihm zugefallen.

Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen Leberkern und Ringguth, Hofmann schlug sich auf die Seite von Leberkern.
Seitdem ist das Klima restlos vergiftet.

Ausgerechnet der ehemalige Sport1-Moderator Edgar Mielke kündigte bereits beim GP von Deutschland «personelle Änderungen» im Eurosport-Team an, die dann auch tatsächlich eintrafen.

In Brünn wird Alex Hofmann wieder in seiner üblichen Rolle in Erscheinung treten. Auch Hannes Orasche ist wieder dabei: Er fehlte in Indy, weil er als Taufpate bei der Tochter seiner Schwester unabkömmlich war.

Lenz Leberkern hat seine MotoGP-Mitarbeit bei Eurosport bis auf weiteres beendet. Beim Sachsenring-GP erschien er mit Motorrad und Motorradbekleidung als Zuschauer und hielt sich von der Truppe weitgehend fern.

Mit der Harmonie im Eurosport-Team ist es nicht weit her. Da ist viel Porzellan zerschlagen worden.

Naja, immerhin sind die Fans am Wochenende wieder per Free-TV im Bilde.

Und das rigorose Sprechverbot von Eurosport wird hoffentlich für die Kommentatoren während der Live-Sendungen ein bisschen gelockert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10