Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valentino Rossi: «Sicher mein härtester Titelkampf»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi: Kann er Jorge Lorenzo bezwingen?

Valentino Rossi: Kann er Jorge Lorenzo bezwingen?

Valentino Rossi weiß, dass er sich in einigen Aspekten steigern muss, um seinen Movistar-Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo im Kampf um die MotoGP-Krone 2015 zu besiegen.

Nach dem Silverstone-GP liegt Jorge Lorenzo zwölf Punkte hinter Sieger Valentino Rossi. Beide Fahrer haben Stärken, aber auch Schwächen. Rossi ist in den letzten Runden meist unschlagbar. Er kann aus dem Nichts ein paar Zehntel finden und zermürbt seine Gegner durch gnadenlos konsequente Zweikampfstärke.

Doch um diese Stärke ausspielen zu können, muss der Italiener bis zum Ende in Schlagdistanz zu seinem Gegner sein. «Es hängt nun viel vom Speed auf der Strecke ab. Das ist das Wichtigste, vor allem, wenn der Kampf um die Weltmeisterschaft so ausgeglichen ist wie in diesem Jahr. Wenn ich mit Lorenzos Speed mithalten kann, im Qualifying weiter vorne bin und vor allem von der ersten bis zur letzten Runde schnell bin, wie es Jorge kann, dann können wir bis zum Ende um den Titel kämpfen», weiß Rossi.

Dem Italiener ist bewusst: «In einem solchen Kampf kann alles passieren, daher sind Erfahrung und Konzentration sehr wichtig. Das Wichtigste ist aber, schneller als Jorge zu sein.»

Der zehnte WM-Titel für den 36-jährigen MotoGP-Superstar wäre eine Sensation. Doch für Rossi wäre dieser Titel nicht sein wichtigster. «Dieser Titelkampf ist sicher schwieriger als meine bisherigen, denn ich trete gegen Jorge und Marc zu einem Zeitpunkt in ihrer Karriere an, zu dem sie bei hundert Prozent stehen. Es ist sicher mein härtester Titelkampf. 2009 konnte ich Jorge besiegen, aber ich hatte mehr Erfahrung und hatte ihm mehr voraus. Nun ist es viel schwieriger. Wie wichtig dieser Titel wäre, kann ich nicht genau sagen, denn viele meiner Titel waren bedeutend.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6