Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Maverick Viñales: «Vorteil für Rossi in Zweikämpfen»

Von Sharleena Wirsing
Nach dem Silverstone-GP liegt Jorge Lorenzo wieder zwölf Punkte hinter seinem Movistar-Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi. Maverick Viñales analysierte die WM-Situation für SPEEDWEEK.com.

Im Regen von Silverstone verpasste Jorge Lorenzo den Sprung auf das Podest und verlor die WM-Führung an Valentino Rossi. Nun liegt der 36-jährige Italiener mit zwölf Punkten Vorsprung an der WM-Spitze. In Brünn hatte Lorenzo durch seinen fulminanten Sieg erstmals 2015 die Gesamtführung übernommen, die ihm Rossi umgehend wieder entriss.

Wie wird sich die Situation zwischen Jorge und Valentino noch entwickeln? «Das wird noch spaßig. Ihr Kampf wird sicher großartig. Ich denke, dass Vale in Zweikämpfen einen Vorteil hat. Er gewinnt sie fast immer. Vale ist mental sehr stark. Doch wenn Jorge einen starken Tag hat, ist es unmöglich, ihm zu folgen. Daher ist es sehr schwer zu sagen, wer an Ende vorne liegt», erklärte der Suzuki-Star im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Durch seinen Sturz in Silverstone rückte der Titel für Marc Márquez in weite Ferne – 77 Punkte Rückstand. Hat er trotzdem noch eine Chance? «Ja. Es gibt immer eine Chance, bis es rechnerisch einfach nicht mehr möglich ist. Erst dann ist der Kampf um den Titel entschieden. Man weiß nie, was passieren wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 12:00, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Do. 31.07., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 4