Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Yamaha: 2016 letzte Chance für Espargaró & Smith

Von Sharleena Wirsing
«Bradley ist wegen seiner Leistungen bei uns, Pol wegen seines Potenzials», stellte Yamaha-Rennchef Lin Jarvis fest. Beide Tech3-Piloten müssen 2016 Top-Resultate liefern.

2016 wird das Tech3-Team von Hervé Poncharal mit derselben Fahrerpaarung wie in den letzten beiden Jahren antreten: Bradley Smith und Pol Espargaró. Beide Fahrer verlängerten 2015 ihre Verträge in den Wochen nach dem Sieg bei den «Acht Stunden von Suzuka». Doch Lin Jarvis, Yamaha Managing Director, versichert, dass es keine direkte Verbindung zwischen diesem Erfolg und der Vertragsverlängerung mit Yamahas Junior-Team, B-Team oder wie man es nennen will, gab. «Sie fahren für uns, wegen ihrer Leistungen und ihrem Potenzial.»

«Bradley ist wegen seiner Performance bei uns. In den drei Jahren mit uns entwickelte er sich weiter: er hörte auf zu stürzen, er arbeitete unglaublich hart, seine Resultate wurden besser, er wurde Sechster in der Gesamtwertung und war bester Satelliten-Pilot... Verdient er also den Platz im Tech3-Team? Absolut.»

«Pol ist hingegen wegen seines Potenzials bei uns. 2014 lief es besser als 2015, diese Saison war nicht so gut. Trotzdem glauben wir, dass sein Talent groß ist, aber er muss sich weiterentwickeln und verbessern. Er muss seine Herangehensweise an den Rennsport verbessern, er braucht... In diesem Jahr muss er abliefern. Es besteht kein Zweifel an seinem Talent und seinem Charakter, denn er ist ein super positiver Typ. Doch er muss sich steigern, wenn er einen Platz in einem Top-Team haben will. Das ist meine Meinung. Verdient er 2016 den Platz im Tech3-Team? Ja, auch er», bestätigte Jarvis gegenüber SPEEDWEEK.com.

Bereits 2015 zog Yamaha auch andere Fahrer in Erwägung. «Ich muss sagen, dass wir uns auch nach anderen Fahrern umgesehen haben. Wir sagten: Gut, wenn wir Bradley oder Pol nicht im Tech3-Team behalten, wen würden wir auf das Bike setzen? Es war vielleicht ein Jahr zu früh, um über neue Fahrer nachzudenken. Für Bradley und auch Pol ist dieses Jahr sehr wichtig. Ich würde sagen, sie haben ein Risiko und eine Chance.»

«Das Risiko besteht darin, dass sie beide Leistungen auf einem hohen Level bringen müssen. Die Chance ergibt sich später. Alle Plätze in den Werksteams werden für 2017 verfügbar sein. Niemand weiß, wer sich zurückzieht, welche Verträge offen sind. Es ist eine großartige Chance für sie, aber werden Bradley oder Pol 2017 für das Tech3-Team fahren? Ehrlich, wahrscheinlich nicht. Sie werden entweder in andere Teams wechseln oder bei uns bleiben und in das Werksteam aufrücken, wenn sie zuvor außergewöhnliche Leistungen gebracht haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11