Marc Márquez: «Fans können nach Mugello kommen»

Von Sharleena Wirsing
Nachdem der italienische Fanclub von Marc Márquez verkündete, dass er aus Sicherheitsgründen keine organisierte Reise zum Mugello-GP 2016 anbieten wird, äußerte sich nun der MotoGP-Star selbst.

Damit sich die Wut verärgerter «Fans» nicht auf unschuldige Menschen entlädt, wird der italienische Fanclub von Marc Márquez 2016 nicht geschlossen nach Mugello reisen wie in den letzten Jahren.

«Mit großem Bedauern müssen wir euch darüber informieren, dass der Fanclub nicht nach Mugello fahren wird, denn es werden Probleme mit der Sicherheit und Unversehrtheit der Mitglieder erwartet. Diese drastische Entscheidung tut uns sehr leid, aber die derzeitige Situation ist nicht gut und die Atmosphäre ist gefährlich. Das Risiko ist zu hoch», erklärte der italienische Fanclub auf seiner offiziellen Facebook-Seite. Die Fans befürchten gewaltsame Ausschreitungen.

Ist diese Reaktion übertrieben, nachdem es auch beim Saisonfinale 2015 in Valencia keine besonderen Zwischenfälle gab? Marc Márquez versuchte nun erneut, die Lage zu entschärften. «Es wird irgendwann ein Ende haben. Ich denke, dass meine Fans nach Mugello reisen können, denn ich glaube oder hoffe nicht, dass etwas passieren wird», erklärte Márquez.

Der Repsol-Honda-Pilot betonte zudem, dass die Anonymität der sozialen Netzwerke zur Verschärfung der Situation beitrug. «Durch einen Computer kann jeder alles sagen, ohne sich seiner Umgebung stellen zu müssen. Doch am Ende gehen die wahren Fans an die Strecke, die die Bikes sehen und die Show genießen wollen. In Valencia passierte nichts. Wir gehören alle zu einer Gruppe von Menschen, die diese Show sehen wollen. Das ist wichtig», erklärte er bei einem Promotion-Event gegenüber «Motocuatro».

«Heutzutage sind Bewegungen in den sozialen Netzwerken nur schwer zu stoppen. In internationalen Netzwerken und hinter einem Bildschirm versteckt, kann jeder alles schreiben und sagen, was er will. Das ist nicht zu verhindern. Doch wenn sie alle vor Ort sind, die Rennen beginnen, die Show startet und alle über Bikes sprechen, dann ist unsere Welt an der Strecke wieder so, wie sie sein sollte», ist der Spanier überzeugt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5