Valentino Rossi: «Neue Yamaha M1 ist großartig»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi beim Fotoshooting mit der neuen Yamaha M1

Valentino Rossi beim Fotoshooting mit der neuen Yamaha M1

Am Montag wird in Barcelona die neue Yamaha M1 für die Saison 2016 präsentiert. Vizeweltmeister Valentino Rossi lieferte seinen Fans nun einen Vorgeschmack.

Nun zeigte Valentino Rossi ein erstes Bild seiner Yamaha für 2016, doch das Bike war noch mit einem Überwurf verhüllt. «Die neue M1 ist großartig. Wir werden sie euch nächste Woche in Barcelona präsentieren», teilte Rossi via Twitter mit.

Um das Design der M1 für 2016 bewundern zu können, müssen sich die Fans noch ein paar Tage gedulden. Am Montag, dem 18. Januar, findet in Barcelona die offizielle Teampräsentation statt.

Zuvor absolvierte Vizeweltmeister Valentino Rossi bereits ein Fotoshooting mit seinem neuen Arbeitsgerät. Auf Twitter veröffentlichte der «Doctor» ein Foto mit der verhüllten M1 sowie seinen Freunden und Yamaha-Mitarbeitern wie Alberto Tebaldi, Massimo Meregalli, Alen Bollini, William Favero sowie den Fotografen Gigi Soldano, Tino Martino, Callo Albanian und Marco Campelli.

Wie wird die neue M1 aussehen? 2016 wird sich in der MotoGP-Klasse einiges verändern. Michelin wird neuer Einheitsreifen-Lieferant und alle Teams müssen nun neben der Hardware auch die Software von Magneti Marelli verwenden. Als größte Veränderung neben diesen beiden Komponenten gilt die Anhebung des Spritlimits von 20 auf 22 Liter.

Der Tank eines Motorrads befindet sich meist vor dem Sitz des Fahrers. Yamaha verlegte den Tank bei der neuen Maschine für 2016 jedoch teilweise hinter den Sitz. Testfahrer Katsuyuki Nakasuga rückte bei seinem Wildcard-Einsatz in Motegi erstmals mit diesem Tankdesign aus. Beim Valencia-Test waren dann auch Valentino Rossi und Jorge Lorenzo damit unterwegs. Ob die Platzierung des Tanks bei der endgültigen Version der M1 für 2016 beibehalten wurde und, ob die Yamaha Winglets erhielt, wird sich am Montag klären.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5