Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jorge Lorenzo (2.): Ärger über Safety Commission

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo

Nach dem MotoGP-Qualifying am Samstag machte Jorge Lorenzo seinem Ärger über die Safety Commission Luft. Doch dabei erhob der Mallorquiner ungerechtfertigte Vorwürfe.

«Das Wichtigste an diesem Wochenende ist, was am Freitag geschah. Leider haben wir Luis verloren. Alles andere ist zweitrangig. Nach diesem Ereignis entschied sich die Safety Commission aber mit ein paar Fahrern dazu, die Kurven zu verändern. Ich habe es verpasst, dort zu bleiben – als WM-Leader und Weltmeister des letzten Jahres. Doch mir wurde nicht kommuniziert, dass ich dort bleiben soll. Ich verstehe nicht, warum nicht alle 24 Fahrer zusammentrafen, um eine so wichtige Entscheidung zu treffen», schimpfte Jorge Lorenzo, nachdem er im Qualifying den zweiten Startplatz gesichert hatte.

Was Lorenzo aber eigentlich wissen sollte: Die Safety Commission trifft sich an jedem GP-Wochenende am Freitag um 17:30 Uhr. Jeder Fahrer darf diesem Treffen beiwohnen, es werden keine gesonderten Einladungen ausgesprochen.

Nach dem tragischen Unfall von Luis Salom am Freitag, nach dem der 24-Jährige verstarb, wurde der Streckenverlauf auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya nach dem Beschluss der Safety Commission geändert. Auf die Kurve 12 wurde ab dem Samstag verzichtet, es wird die Formel 1-Schikane vor der Zielkurve gefahren. Noch in der Nacht wurden dafür Anpassungen an der Strecke vorgenommen, um die Sicherheit zu verbessern.

Lorenzo, der im Q2 ganze 0,467sec langsamer war als Márquez, fuhr fort: «Das hat mich enttäuscht, aber so ist es nun. Nach dem Freitag wurde der Streckenverlauf modifiziert.Wir müssen nun auch unter diesen Umständen das bestmögliche Resultat erzielen. Das wird aber nicht einfach für uns, denn die Erster-Gang-Kurven sind nicht ideal für unser Bike. Davon profitiert Honda viel mehr, aber die Sicherheit ist sehr wichtig. Die Kurve 12 hätte meiner Meinung nach nicht erst nach den Vorkommnissen am Freitag, sondern schon zuvor modifiziert werden müssen. Dort brauchen wir viel mehr Kies, um die Bikes und Fahrer zu stoppen. Meiner Meinung nach hätte auch die Kurve 9 verändert werden müssen. Doch ich war nicht dort und konnte nicht entscheiden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5