Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jubel in Silverstone: Cal Crutchlow auf Pole-Position

Von Sharleena Wirsing
Im strömenden Regen von Silverstone sicherte sich Brünn-Sieger Cal Crutchlow die Pole-Position vor heimischem Publikum. Valentino Rossi sicherte sich Startplatz 2, Marc Márquez stürzte.

Nach dem verregneten FP4 erwarteten die MotoGP-Piloten in den Qualifying-Sessions ebenfalls nasse Streckenverhältnisse. Im Q1 hatten sich Lokalmatador Eugene Laverty (Ducati) und der angeschlagene Jack Miller (Honda) die letzten beiden Plätze im Q2 gesichert. Der Regen nahm vor dem Q2 nochmals zu.

Jorge Lorenzo ging als erster MotoGP-Pilot auf die nasse Strecke. Der Weltmeister hatte mit den Michelin-Regenreifen bisher große Probleme. Zehn Minuten vor Schluss ging Jack Miller aus dem Marc VDS-Team in Kurve 17 zu Boden. Zu diesem Zeitpunkt lag Jorge Lorenzo mit 2:22,192 min an der Spitze vor Andrea Iannone, Maverick Viñales, Cal Crutchlow und Marc Márquez.

Brünn-Sieger Crutchlow legte Sektor-Bestzeiten vor und war am Ende seiner Runde unglaubliche 2,927 sec schneller als die bisherige Bestzeit von Lorenzo. Der Brite hatte die 5,9 Kilometer lange Strecke in 2:19,265 min umrundet.

Rossi schob sich auf Platz 2 hinter Lorenzo. In Kurve 15 erhielt Márquez einen Warnschuss, als das Hinterrad seiner RC213V ausbrach.

Suzuki-Pilot Maverick Viñales schoss mit 2:21,450 min auf Platz 2. Andrea Dovizioso ging zu Boden, der am Knie verletzte Italiener musste beim Verlassen des Kiesbetts gestützt werden. Kurz darauf stürzte Márquez in Kurve 1 per Highsider. Das Qualifying war für den Spanier zu Ende. Der WM-Leader verflolgte den Rest des Qualifyings auf einen Reifenstapel gelehnt auf einer Leinwand.

Crutchlow stand weiter an der Spitze - 0,9 sec vor Valentino Rossi. Márquez lag auf dem dritten Platz vor Laverty, Redding, Viñales und Lorenzo.

Ducati-Pilot Laverty startete einen weiteren Angriff auf Crutchlows Bestzeit, doch der Nordire stürzte in Kurve 12 bei seiner Jagd auf die Bestzeit.

Cal Crutchlows Bestzeit von 2:19,265 min blieb somit unangetastet. Valentino Rossi büßte als Zweiter 0,998 sec ein. Dahinter folgten Maverick Viñales (Suzuki), Dani Pedrosa (Honda), Marc Márquez (Honda), Eugene Laverty (Ducati), Scott Redding (Ducati), Andrea Iannone (Ducati), Jorge Lorenzo (Yamaha), Andrea Dovizioso (Ducati) und Aleix Espargaró (Suzuki).

Es wird Crutchlows erster Start aus Reihe 1 sein, seit er auf Phillip Island 2014 mit der Ducati Startplatz 2 erreicht hatte. In Silverstone stand Crutchlow zum letzten Mal 2010 auf der Pole, als er beide Läufe der Superbike-WM gewann.

Der Jubel der britischen Fans in Silverstone war verständlich: Seit 39 Jahren hat es beim Britischen Grand Prix in der Königsklasse (500 ccm, MotoGP) keine Trainingsbestzeit eines britischen Fahrers mehr gegeben, weder in Silverstone, noch in Donington Park. Die letzte Pole in England gelang Barry Sheene, dem 500-ccm-Weltmeister von 1976 und 1977 auf der Werks-Suzuki, 1977 in Silverstone.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5