Marc Márquez (5.): Sturz und Hoffnung auf Trockenheit

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez: Startplatz 5

Marc Márquez: Startplatz 5

Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez kam nach einem Sturz im Qualifying über Startplatz 5 nicht hinaus. Aber im Trockenen muss er sich wenig Sorgen machen.

WM-Leader Marc Márquez wurde durch den Sturz in Turn 1 rund zwei Minuten vor Schluss des MotoGP-Qualifying aller Chancen beraubt. Er lag an dritter Stelle und machte Jagd auf die famose Bestzeit von Cal Crutchlow, als er wieder einmal ausrutschte und sich dann die Gegner vom Pistenrand aus von der Zuschauer-Perspektive zu Gemüte führte.

Marc Márquez fiel an die fünfte Stelle zurück mit 2:20,779 min büßte der Repsol-Honda-Star 1,514 sec auf die Bestzeit ein.

«Mein Feeling im Nassen war wirklich gut, aber dann habe ich im Quali in Turn One einen sehr ähnlichen Crash erlebt wie 2015 im Rennen hier. Wir haben für das Quali einen kleine Set-up-Änderung gemacht, die wir für hilfreich hielten. Aber diese Änderung und das zusätzliche Wasser auf der Piste, das passte nicht, wir haben einen falschen Schritt gemacht. Wenn es am Sonntag nass ist, müssen wir zum Set-up vom FP4 zurückkehren. Was den Crash betrifft: Ich spürte die Probleme von Anfang an. Also habe ch zuerst einmal eine Sicherheitsrunde gedreht, um einen brauchbaren Startplatz zu haben. Dann habe ich gepusht – und bin gleich in der ersten Kurve gestürzt. Aber macht nichts, ich bin unverletzt, und am Sonntag wird es ohnedies trocken sein.»

«Bei trockenen Verhältnissen haben wir im FP3 am Samstagvormittag einen großen Schritt nach vorne gemacht», berichtete Marc. «Ich war mit dem Rhythmus und mit der Pace im FP3 richtig happy. Jetzt werden wir sehen, wie sich die Reifen über die Renndistanz verhalten. Niemand kann abschätzen, wie sie sich im Trockenen auf den letzten zehn Runden der 20-Runden-Distanz verhalten, wie rasch sie sich abnützen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12