Andrea Iannone (Sturz): «Kein Gefühl im rechten Arm»

Von Waldemar Da Rin
Andrea Iannone: «Ich traf eine Bodenwelle und das Vorderrad klappte sofort ein»

Andrea Iannone: «Ich traf eine Bodenwelle und das Vorderrad klappte sofort ein»

Obwohl Andrea Iannone seine Chance auf einen Podestplatz beim Großbritannien-GP im Kiesbett versenkte und körperliche Probleme hatte, war der Ducati-Pilot nach dem Rennen überraschend gut gelaunt.

Andrea Iannone stürzte in der 15. Runde des MotoGP-Rennens von Silverstone in Kurve 17, als er sich als Zweiter an der Spitze der Verfolgergruppe befand. Cal Crutchlow erbte vor 73.310 Zuschauern Platz 2 vom Italiener. «Ich bin trotzdem glücklich, denn ich bin sehr gut gefahren. Ich hatte im Rennen einen guten Speed und alles unter Kontrolle. Aber mein Problem war, dass ich neun Runden vor Schluss große Schmerzen in meinen Armen hatte.»

«Das war ein sehr, sehr großes Problem. Ich hatte zwei Möglichkeiten: aufgeben und an die Box fahren oder es weiter zu versuchen. Es war sehr schwierig, denn im rechten Arm hatte ich keine Kraft und kein Gefühl. Besonders schwer waren die Bremszonen und die Richtungswechsel, denn es fühlte sich an, als würde ich sehr hart bremsen, aber das tat ich nicht. Ich war also immer zu spät dran. Ich blieb aber auf der Strecke und versuchte mein Bestes. Es war arm pump, ich wurde deswegen schon operiert, aber ich habe zum ersten Mal seit 2013 damit Probleme. Jetzt kamen die Beschwerden sehr stark zurück. Nach fünf oder sechs Runden war es noch nicht so schlimm. Ich hatte geringe Schmerzen, aber alles unter Kontrolle. Doch dann wurde es schlimmer, ich verlor die Kontrolle. Ich konnte nur noch meinen linken Arm richtig einsetzen. Als ich dann in der vorletzten Kurve etwas spät dran war und das Bike umlegte, erwischte ich eine Bodenwelle und verlor die Front.»

Iannone liegt durch diesen Nuller in der Gesamtwertung nur noch sieben Punkte vor seinem Ducati-Teamkollegen Andrea Dovizioso und zehn vor Cal Crutchlow. Ein positiver Aspekt für Iannone: der Sieg seines zukünftigen Arbeitgebers Suzuki. «Ja, darüber bin ich sehr glücklich. In den letzten drei oder vier Rennen hat sich Suzuki etwas verbessert.»

Doch er betonte auch: «Mit der Ducati fühle ich mich sehr gut, aber das Bike bewegt sich am Kurvenausgang etwas zu stark. Die Beschleunigung ist gut, aber die Maschine bewegt sich zu viel. Das macht es auf Strecken wie Silverstone schwierig. Ich habe mein Bestes getan. Positiv ist, dass ich zuvor nicht zu hundert, sondern nur zu 80 Prozent pushen musste und alles kontrollieren konnte. Das macht mich glücklich. Es war ein sehr gutes Rennen, wenn man den letzten Teil vergisst», betonte der Ducati-Pilot aus Vasto.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4