Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Pedrosa: «Ich konzentriere mich auf 2010»

Von Markus Lehner
Unter Druck: Repsol-Honda-Werkspilot Dani Pedrosa

Unter Druck: Repsol-Honda-Werkspilot Dani Pedrosa

Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa steht unter Druck: Nur Platz 4 in der WM und mit Andrea Dovizioso ein immer stärkerer Gegner im eigenen Haus.

Der 159 cm kleine und 52 kg leichte Dani Pedrosa (24), Weltmeister der 125er-Klasse 2003 und Champion in der 250er-Klasse 2004 und 2005, hat in der WM nach drei Rennen bereits 30 Punkte Rückstand auf Leader Jorge Lorenzo. Der Vize-Weltmeister des Jahres 2007 und jeweilige Dritte der Jahre 2008 und 2009 muss sich aber auch gegen hausinterne Konkurrenz wehren: Der wie Pedrosa 24 Jahre alte Andrea Dovizioso liegt in seiner zweiten Saison als Repsol-Honda-Werkspilot einen Rang und zwei WM-Punkte vor Pedrosa.

Der Kampf um den Sieg gegen Jorge Lorenzo in Jerez war äusserst intensiv. Haben wir da einen neuen Dani Pedrosa erlebt?
Ich würde nicht sagen neu. Ich habe solche Fights schon mit der 125er und der 250er gezeigt. Dort ist das üblicher als in der MotoGP-Klasse. In der Königsklasse bin ich noch nie so weit gekommen, dass ich in der letzten Runde noch um den Sieg kämpfen musste.

Bei Rossi, Lorenzo, Stoner und dir laufen die Verträge Ende der Saison aus.
Natürlich muss ich mich um diesen Bereich kümmern. Aber ich konzentriere mich aufs Rennfahren und die Saison 2010. Es ist ohnedies noch zu früh… Es sind erst drei Rennen gefahren.

Was Pedrosa sonst noch über die Schwächen der Honda RC 212 V und sein Leben am Genfer See denkt, lesen Sie im ausführlichen Interview in der neuen Motorsport-Wochenzeitschrift SPEEDWEEK, Ausgabe 23/2010 mit 80 Seiten, ab 1. Juni für 2 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5