Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Uddevalla-GP, 1. Lauf MX2: Erster Sieg von Charlier

Von Matthias Dubach
Erster Laufsieg in der WM: Christophe Charlier nutzte seine Chance

Erster Laufsieg in der WM: Christophe Charlier nutzte seine Chance

Niederlage für Weltmeister Jeffrey Herlings: Er patzte beim Start und konnte erstmals in dieser Saison einen MX2-Lauf nicht gewinnen. Yamaha-Pilot Christophe Charlier profitierte.

Bei ersten Lauf des Schweden-GP in Uddevalla war es soweit: Erstmals in dieser Saison gewann MX2-Dominator Jeffrey Herlings nicht einen MX2-WM-Lauf. Der Niederländer hatte bisher bei 18 Läufen 17 gewonnen, die einzige Niederlage war ihm im Superfinale (gemischtes Feld mit 20 MX1-Piloten) in Brasilien unterlaufen. Nun gab es die erste echte Niederlage. Herlings konnte seine Pole-Position nicht ausnützen, der Niederländer stürzte in der ersten Kurve auf der Innenbahn ohne Fremdeinwirken, ihm war das Vorderrad weggerutscht.

Das war die grosse Chance für Christophe Charlier, der Yamaha-Pilot sicherte sich den Holeshot und konnte seine Führung zu einem sicheren Polster ausbauen. Der Franzose brach nicht mehr ein und holte seinen ersten MX2-WM-Laufsieg der Karriere.

Herlings startete eine unnachahmliche Aufholjagd vom letzten Platz. Sie brachte dem WM-Leader noch bis auf die dritte Position nach vorne, nur Charlier und KTM-Markenkollege Jake Nicholls blieben unerreichbar. In der letzten Runde rang Herlings auch KTM-Werksteamkollege Jordi Tixier nieder. Dank dieses dritten Rangs bleibt der GP-Sieg noch in Griffnähe.

Pascal Rauchenecker (KTM) beendete das Rennen auf Rang 18.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Jeffrey Herlings stürzt beim Start! Holeshot geht an Christophe Charlier. Dahinter José Butron und Jake Nicholls.

Noch 32 min: Charlier, Burtron, Nicholls, Ferris, Tixier, Ferrandis, Tonkov, Gajser, Coldenhoff, Pocock. Pascal Rauchenecker auf Rang 19, Herlings auf P24.

Noch 31 min: Herlings schon auf Platz 17.

Noch 29 min: Charlier führt weiter. Herlings schon auf Rang 14. Dylan Ferrandis stoppt an den Boxen und muss aufgeben.

Noch 27 min: Febvre und Brylyakov kollidieren.

Noch 26 min: Charlier liegt 3,4 sec vor Butron. Direkt dahinter liegt Nicholls, dann Ferris, Tixier, Tonkov, Coldenhoff, Pocock, Heibye, Banks-Browne. Herlings ist Elfter. Rauchenecker auf P19.

Noch 24 min: Nicholls holt von Butron Rang 2, Butron stürzt danach und fällt auf Rang 6 zurück.

Noch 23 min: Herlings schon auf P9.

Noch 21 min: Charlier führt, Herlings liegt 21 sec dahinter auf Rang 9.

Noch 20 min: Herlings ist Achter.

Noch 18 min: Charlier, Nicholls, Ferris, Tonkov, Tixier, Coldenhoff, Herlings, Butron, Pocock, Heibye. Rauchenecker 19.

Noch 15 min: Herlings fliegt an Coldenhoff vorbei auf P6.

Noch 13 min: Charlier, Nicholls, Ferris, Tixier, Tonkov, Herlings, Coldenhoff, Butron, Pocock, Lupino.

Noch 9 min: Lupino holt sich von Butron Rang 8.

Noch 7 min: Es wird eng für Herlings: Dem Sechsten fehlen 25 sec auf Leader Charlier.

Noch 5 min: Lupino schnappt von Coldenhoff Rang 7. Herlings an Tonkov vorbei auf Rang 5.

Noch 2 min: Charlier führt mit 6 sec auf Nicholls. Herlings geht an Ferris vorbei auf Rang 4. Rauchenecker auf P16.

Noch 2 Runden: Lupino geht an Tonkov vorbei auf Rang 6.

Noch 1 Runde: Herlings und Tixier liefern sich einen heissen Kampf, der Weltmeister holt noch Rang 3.

Ziel: Charlier gewinnt! Vor Nicholls, Herlings, Tixier, Ferris, Lupino, Tonkov, Coldenhoff, Butron, Pocock. Rauchenecker wird 18.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6