Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MX2 WM: Jeffrey Herlings profitiert und gewinnt!

Von Thoralf Abgarjan
Jeffrey Herlings (84) und Arnaud Tonus (200) in Sevlievo

Jeffrey Herlings (84) und Arnaud Tonus (200) in Sevlievo

Jeffrey Herlings (KTM) musste sich in Lauf 1 auf der zerfurchten Strecke von Sevlievo erst nach vorn arbeiten, erreichte den führenden Arnaud Tonus und trieb ihn in einen Fehler. Tonus stürzte, Herlings erbte den Sieg!

Nachdem es im bulgarischen Sevlievo die Woche über ziemlich geregnet hatte, erwarteten die Fahrer am Ostersonntag durchwachsene Wetterbedingungen mit Sonne und Wolken. Die Strecke war noch immer mit tiefen Spurrillen zerfurcht und forderte die Piloten.

MX2 Moto 1 im Stenogram

Start:
Husqvarna-Pilot Romain Febrve gewinnt den Start vor Jordi TixierJeffrey Herlings auf 6, Arnaud Tonus 7.

Noch 27 Min:
Jordi Tixier (KTM) geht in Führung. Herlings schon auf 4. Valentin Guillod auf Rang 8.

Noch 23 Min:
Tonus holt auf, Rang 5.

Noch 22 Min:
Kampf um Platz 2: Dylan Ferrands, Febrve und Tonus. Tonus geht in einer engen Linkskurve innen an Teamkollege Ferrandis vorbei auf 2, Herlings auf 4.

Noch 20 Min:
Tixier führt mit knapp 4 Sekunden. Ferrandis (3.) wehrt die Angriffe von Herlings noch ab.

Noch 17 Min:
Tonus (2.) holt auf den Führenden Tixier auf.

Noch 15 Min:
Tonus hat Tixier in Schlagdistanz. Tonus geht in Führung! Herlings nun auf Rang 3!

Noch 12 Min:
Valentin Guillod stürzt spektakulär nach einem Sprung, landet im Fangzaun!

Noch 8 Min:
Tonus führt mit 3 Sek. Herlings kämpft um Platz 2 mit Tixier!

Noch 7 Min:
Die Sonne kommt heraus. Herlings findet noch immer keinen Weg an Tixier (2) vorbei.

Noch 3 Min:
Guillod rangiert nach dem Sturz auf Rang 16. Tonus führt mit 4 Sekunden Vorsprung. Lokalmatador  Petar Petrov auf 11. Herlings schon auf 2!

Noch 1 Min:
Tonus geht in einer Rechtskurve zu Boden! Herlings geht so in Führung!

Noch 2 Runden:
Herlings führt mit 4 Sekunden Vorsprung vor Tonus und Tixier!

Letzte Runde:
Herlings gewinnt vor Tonus und Tixier. Petrov im Ziel auf Rang 8 vorgefahren!

Sieger Jeffrey Herlings nach dem Rennen: «Ich bin zum Schluss sehr nah an Tonus herangekommen und habe ihn in einen Fehler getrieben. So konnte ich in Führung gehen und habe wieder ein paar Punkte aufholen können!» 

MX2 Lauf 1 Sevlievo, Bulgarien:

1. Jeffrey Herlings (NED, KTM)
2. Arnaud Tonus (SUI, Kawasaki)
3. Jordi Tixier (FRA, KTM)
4. Dylan Ferrandis (FRA, Kawasaki)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10