Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

9MM Bud Racing Kawasaki: 2022 ohne die Coenen-Brüder

Von Thoralf Abgarjan
Sacha Coenen verlässt «9MM Bud Kawasaki»

Sacha Coenen verlässt «9MM Bud Kawasaki»

Das französische Team «9MM Bud Racing Kawasaki» stellte die Fahrer für die kommende Saison vor. Die hoch talentierten Coenen-Brüder verlassen das Team. 2022 konzentriert sich die Truppe ganz auf die 250-ccm-Klasse.

Die talentierten belgischen Brüder Lucas und Sacha Coenen  verlassen das Team «9MM Bud Racing Kawasaki». Die Coenen-Brüder traten in dieser Saison in der EMX125 mit einer hybriden 125-ccm-Zweitakt-Kawasaki an. Ein leicht modifiziertes KTM-Triebwerk wurde in den Rahmen einer Kawasaki KX250F gebaut. Somit waren Sacha und Lucas auch aus technischer Sicht interessante Exoten. Wohin die Coenen-Brüder wechseln werden, ist derzeit noch unklar.

«9MM Bud Racing» setzt auch 2022 auf Talentförderung und startet im kommenden Jahr mit Quentin Marc Prugnieres. Der Franzose war in der letzten Saison mit 16 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer. Sein Teamkollege wird der 85-ccm-Juniorenmeister des Jahres 2017 werden: Eddie Wade. Der Brite ist inzwischen 18 Jahre alt und wird ebenfalls in der EMX250-Europameisterschaft antreten.

Außerdem startet die Belgierin Amandine Verstappen in der WMX für das französische Team.

Teammanager Stephane Dassé erklärte: «Die Coenen-Brüder werden nicht mehr Teil unseres Teams sein. Trotz einer außergewöhnlich guten Saison und zahlreicher Erfolge im In- und Ausland haben sie sich in den letzten Tagen anders entschieden. Es ist ihre eigene Entscheidung. Wir hätten das Abenteuer mit ihnen gern fortgesetzt. Unser Team freut sich nun auf die Saison 2022. Bis dahin geht es Ende des Jahres mit Quentin Prugnieres in die USA, wo wir in Bakersfield/Kalifornien ein einwöchiges Trainingsprogramm mit Motocross und Supercross absolvieren werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5