Tony Cairoli (KTM): «Gesund kann ich vorne mithalten»

Von Adam Wheeler
Tony Cairoli fühlt sich gut genug für die Motocross-WM MXGP 2017

Tony Cairoli fühlt sich gut genug für die Motocross-WM MXGP 2017

Nach Ende der Motocross-WM MXGP 2016 machte sich Tony Cairoli rar, um sich mit einem dominanten Sieg in der italienischen MX-Meisterschaft zurückzumelden. Was der Red Bull KTM-Star von 2017 erwartet.

Tony Cairoli ist der erfolgreichste Fahrer der vergangenen zehn Jahre, doch die Saison 2016 bezeichnete der Red Bull KTM-Pilot nach einer schweren Verletzung vor Saisonbeginn als die schwierigste seiner langen Karriere. Der 31-Jährige hatte sich bei einem Sturz mehrere Rippen gebrochen und zog sich zudem Verletzungen der Nerven im Bereich der linken Schulter, Nacken und Arm zu.

«Jetzt bin ich wieder gesund», sagte Cairoli exklusiv gegenüber SPEEDWEEK.com. «Vor einem Jahr hatte ich diesen schlimmen Crash und brauchte viel länger ihn zu überwinden, als ich dachte. Ich bin noch nicht bei 100%, aber schon viel besser als in der vergangenen Saison. Man konnte es schon an meinem Fahrstil sehen, dass ich mich nicht gut fühlte. Körperlich war ich nicht ausgeglichen.»

Umso erstaunlicher war Cairolis Bilanz 2016: Vizeweltmeister mit acht Podien und drei GP-Siegen!

Mit einem dominanten Sieg beim Saisonauftakt der italienischen Meisterschaft auf Sardinien bewies Cairoli, dass mit ihm 2017 zu rechnen ist. Ob er aber über die gesamte Saison mit der jungen Garde wie Tim Gajser, Romain Febvre mithalten oder auch seinem eigenen Teamkollegen Jeffrey Herlings wird Paroli bieten können?

Manche sagen, der Sizilianer hätte seinen Zenit bereits überschritten. «Wenn ich mich gut fühle, werde ich auch an der Spitze fahren», ist Cairoli überzeugt. «Letzte Saison konnte ich nicht richtig trainieren und fühlte mich auf der KTM nicht gut. Das ist jetzt anders. Wir haben bei der 450SX-F an der Dämpfung und ein wenig am Chassis getestet und daran gearbeitet, dass ich mich besser auf dem Bike fühle.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5