Antonio Cairoli (KTM) siegt, ist aber unzufrieden

Von Thoralf Abgarjan
Antonio Cairoli gewann den ersten Wertungslauf in Valkenswaard

Antonio Cairoli gewann den ersten Wertungslauf in Valkenswaard

Nachdem Tim Gajser (Honda) und Max Anstie (KTM) im ersten Lauf mit spektakulären Stürzen zurückgefallen waren, hatte Antonio Cairoli (KTM) freie Fahrt und konnte das Rennen von der Spitze aus kontrollieren.

Moto 1 des dritten MXGP-WM-Laufs im Sand von Valkenswaard (Niederlande): «Ich bekam schon in der zweiten Runde Armkrämpfe», erklärte ein sichtlich unzufriedener Antonio Cairoli nach dem Rennen. «Ich versuchte, entspannt zu fahren, aber meine Schulter bereitet mir nach wie vor Schwierigkeiten.»

Vom Siegen hielt ihn dieses Manko aber trotzdem nicht ab. Der Sizilianer gewann den 'holeshot', beging noch in der ersten Runde einen Fehler und musste Max Anstie (KTM) zunächst die Führung überlassen. Nach der Hälfte des Rennens erlebte Anstie ein Desaster: Der Brite ging in einer Bremswelle über den Lenker zu Boden und wurde von seiner eigenen, sich wild überschlagenden Maschine getroffen, deren Fußrasten sich mit seiner Rennhose verhakten. Nur mit fremder Hilfe konnte Anstie von seinem Bike getrennt werden. Er fiel auf Rang 18 zurück und konnte sich bis zum Ende noch bis auf Platz 16 vorarbeiten.

Auch Tim Gajser (Honda) flog wieder heftig ab. Er rangierte 10 Minuten lang auf Platz 3 hinter Anstie und Cairoli und konnte deren Tempo mitgehen. Doch in einer Bodenwelle verlor der Slowene wieder komplett die Kontrolle über sein Bike, so dass er heftig über den Lenker abflog. Mit verbogenem Motorrad fuhr Gajser danach noch von Rang 12 bis auf Rang 7 nach vorne.

Voll konzentriert und motiviert ging in Valkenswaard erneut Jeremy van Horebeek ans Werk. Er startete auf Rang 18 katastrophal, legte aber eine bemerkenswerte Aufholjagd bis auf Platz 5 hin. Der beinahe ausrangierte belgische Privatfahrer wurde so bester Honda-Pilot des gesamten MXGP-Feldes.

Auch Routinier Clement Desalle (Kawasaki) startete nach mäßigem Start von Platz 8 aus eine Aufholjagd bis auf Platz 2.

Sarholz-KTM-Starter Tom Koch erreichte auf Rang 28 die Punkteränge nicht.

Alle Einzelheiten vom ersten MXGP-Lauf in Valkenswaard (Niederlande) erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Antonio Cairoli gewinnt den Start vor Max Anstie und Tim Gajser. Anstie nutzt einen Fehler Cairolis und geht in Führung.

Noch 28 Min:
Anstie führt vor Cairoli, Gajser, Paulin, Monticelli, Seewer, Lieber, Desalle, Simpson und Kullas.

Noch 24 Min:
Anstie kann sich weiterhin an der Spitze des Feldes halten, aber Cairoli markiert die schnellste Rennrunde.

Noch 23 Min:
Desalle geht an Lieber und Seewer vorbei und erreicht Rang 6.

Noch 22 Min:
Die Spitze mit Anstie, Cairoli und Gajser rückt enger zusammen. Die Top 3 trennen nur 2,8 Sekunden.

Noch 19 Min:
Gajser geht in einer Bodenwelle heftig über den Lenker zu Boden und rammt sich den Lenker in den Unterleib. Der Slowene kann sich aufrappeln und mit verbogenem Bike weiterfahren, doch er fällt auf Rang 12 zurück! Sein hinterer Kotflügel ist halb abgerissen.

Noch 18 Min:
Desalle geht an Monticelli vorbei auf Rang 4!

Noch 16 Min:
Desalle geht an Monticelli vorbei und erreicht Rang 4. Tommy Searle geht zu Boden.

Noch 14 Min:
Führungswechsel! Leader Anstie geht in einer Bremswelle in einer langgezogenen Rechtskurve heftig über den Lenker zu Boden und wird von seinem eigenen Bike eingeklemmt. Er kann sich nicht befreien, denn die Fußraste seiner Maschine hat sich mit seiner Rennhose verhakt, so dass er nur mit Hilfe der Streckenposten von seiner KTM getrennt werden kann. Anstie fällt auf Rang 18 zurück.

Noch 10 Min:
Clement Desalle setzt sich mit einem harten Manöver gegen Gautier Paulin durch und erreicht Rang 2.

Noch 7 Min:
Gajser ist nach seinem Crash bereits wieder auf Rang 9 vorgefahren.

Noch 7 Min:
Jasikonis geht an Monticelli vorbei auf Rang 4.

Noch 4 Min:
Monticelli fliegt auf Rang 7 liegend vor einem Absprung heftig ab, kann sich aber wieder aufrappeln und das Rennen fortsetzen.

Noch 3 Min:
Cairoli führt mit 7 Sekunden Vorsprung vor Desalle, Paulin, Jasikonis, Lieber und Seewer.

Noch 2 Runden:
Cairoli verwaltet an der Spitze seinen Vorsprung.

Letzte Runde:
Antonio Cairoli gewinnt den ersten Lauf von Valkenswaard vor Clement Desalle und Gautier Paulin. Van Horebeek geht in der letzten Runde noch an Julien Lieber vorbei und erreicht Rang 5.

Ergebnis MXGP Lauf 1, Valkenswaard (Niederlande):
1. Antonio Cairoli (ITA), KTM
2. Clement Desalle (DEL), Kawasaki
3. Gautier Paulin (FRA), Yamaha
4. Arminas Jasikonis (LTU), Husqvarna
5. Jeremy van Horebeek (BEL), Honda
6. Julien Lieber (BEL), Kawasaki
7. Tim Gajser (SLO), Honda
8. Jeremy Seewer (SUI), Yamaha
9. Shaun Simpson (GBR), KTM
10. Jordi Tixier (FRA), KTM
11. Pauls Jonass (LAT), Husqvarna
12. Brian Bogers (NED), Honda
13. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
14. Tanel Leok (EST), Husqvarna
15. Harri Kullas (EST), Honda
16. Max Anstie (GBR), KTM
17. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
18. Ivo Monticelli (ITA), KTM
19. Anton Gole (SWE), Yamaha
20. Petar Petrov (BUL), KTM
...
28. Tom Koch (GER), KTM
...
32. (DNF) Alessandro Lupino (ITA), Kawasaki
...
DNS: Dean Ferris (AUS), Yamaha
DNS: Romain Febvre (FRA), Yamaha
DNS: Max Nagl (GER), KTM
DNS: Evgeny Bobryshev (RUS), Kawasaki
DNS: Kevin Strijbos (BEL), KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5