Tanel Leok: Auftakt mit Problemen

Von Harald Englert
Tanel Leok im Interview

Tanel Leok im Interview

Tanel Leok war beim WM-Auftakt in Sevlievo schnell unterwegs, musste jedoch ohne Punkte aus Bulgarien abreisen.

Der Este wechselte im Winter ins italienische Werksteam und zeigt sich hoch zufrieden mit seinem Motorrad. «Es gibt keine grossen Unterschiede zwischen der TM und einer japanischen Maschine», erklärt der Este. «Jedes Bike fühlt sich ein wenig anders an. Ich habe bei TM volle Unterstützung und jeder im Team arbeitet hart an unserem Erfolg.»

Im ersten Rennen arbeitete sich der 25-Jährige nach einem mässigen Start in die Top Ten nach vorne, musste jedoch kurz vor dem Zieleinlauf die Segel streichen. «Ich hatte ein technisches Problem und musste leider aufgeben», so Leok enttäuscht.

Im zweiten Lauf folgte ein toller Start. Leok lag sieben Runden lang auf Platz 3 und zeigte, dass er vorne mitfahren kann. Dann wurde er allerdings von gesundheitlichen Problemen eingebremst. «Ich war letzte Woche krank und bekam zur Mitte des Rennens schlimme Magenkrämpfe», schilderte Leok. «Es ist nicht sehr spassig, wenn du mit 70 Sachen den Berg runterfährst und dich dabei vor Schmerzen krümmst.»

Der Este bewies jedoch Härte und fuhr das Rennen zu Ende. «Leider bin ich noch bis auf Platz 9 zurückgefallen», knirschte der TM-Pilot enttäuscht. «Aber ich habe gesehen, dass ich vorne mitfahren kann und gehe sehr positiv in die nächsten Rennen.»


Rennberichte und alle Hintergründe zum MX-WM-Auftakt in Sevlievo/BG lesen Sie auf über fünf Seiten in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. – ab 12. April für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5