Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Romain Febvre (Kawasaki): Riesenglück bei Evans-Crash

Von Johannes Orasche
Romain Febvre

Romain Febvre

Im MXGP-Qualifikationsrennen von Lommel überstand der französische Kawasaki-Werksfahrer Romain Febvre eine sehr gefährliche Situation und musste kurz von seinem Motorrad.

Im Quali-Rennen im tiefen Sand von Lommel fuhr Yamaha-Star Jeremy Seewer am Samstag in der Königsklasse MXGP einen souveränen Sieg vor WM-Leader Tim Gajser (Honda) nach Hause. Hinter dem Spitzen-Duo der WM-Tabelle ereignete sich aber in letzten Abschnitt des Rennens eine haarige Situation.

Im tiefen, zerfurchten Sand matchten sich Gajsers HRC-Teamkollege Mitchell Evans und Romain Febvre, der zuvor Jorge Prado (Red Bull-GASGAS) geschnappt hatte, um Position 3. Drei Runden vor Schluss musste Evans am langen Dreifach-Sprung vor Start und Ziel spektakulär aus dem Sattel. Der Aussie hatte bereits zuvor eine haarige Situation zu überstehen, als er zu weit sprang und nochmals beinahe abhob.

Diesmal musste sich Evans sogar in der Luft von seiner Werks-Honda trennen. Erinnerungen an den Wahnsinns-Crash von Henry Jacobi 2021 in Matterley Basin wurden wach. Der direkt hinter Evans fahrende Romain Febvre kam zwar am auf dem Boden liegenden Evans gerade noch vorbei. Dessen Honda konnte der Franzose jedoch nicht mehr ausweichen und überfuhr das Bike.

Febvre wurde dabei kurz nach oben katapultiert und aus dem Sattel geworfen. Nach einer Schrecksekunde fuhr er dann aber weiter und beendete das Rennen auf P6. «Es war eigentlich ein solider Tag», stellte Febvre fest. «Ich hatte ein gutes Gefühl und fand auf der Piste einige guten Linien. Beim Start war ich aber dann ein wenig zu weit außen.»

Zur Situation mit Evans sagt Febvre: «Ich war auf P4 und konnte die Lücke nach vorne schließen. Leider ist dann Evans vor mir gestürzt. Ich war so nahe dahinter und kam dann nicht mehr an seinem Bike vorbei. Ich bin gestürzt und habe einige Positionen verloren. Es ist schade, denn der dritte Platz war eigentlich für mich, so bin ich nur Sechster geworden.»

Ergebnis MXGP-Qualifikationsrennen Lommel:

1. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
2. Tim Gajser (SLO), Honda
3. Jorge Prado (E), GASGAS
4. Clavin Vlaanderen (NL), Yamaha
5. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
6. Romain Febvre (F), Kawasaki
7. Brent van Doninck (B), Yamaha
8. Maxime Renaux (F), Yamaha
9. Brian Bogers (NL), Husqvarna
10. Jed Beaton (AUS), Kawasaki
11. Mattia Guadagnini (I), GASGAS
12. Ben Watson (GB), Kawasaki
13. Conrad Mewse (GB), KTM
14. Henry Jacobi (D), Honda
15. Kevin Brumann (CH), Yamaha
16. Benoit Paturel (F), Honda
17. Alvin Östlund (S), Yamaha
18. Cyril Genot (B), Honda
19. Alberto Forato (I), GASGAS
20. Sven van der Mierden (NL), GASGAS
21. Ivo Monticelli (I), Honda
22. Tom Koch (D), KTM

27. Mitchell Evans (AUS), Honda

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6