Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

GP-Kalender 2014: Das steckt hinter den Änderungen

Von Adam Wheeler
Die MXGP startet Anfangs März in die neue Saison

Die MXGP startet Anfangs März in die neue Saison

In Spanien und Japan wird nicht gefahren, dafür zum Auftakt und zum Schluss in Übersee. Beim der Vergabe des Finales nach Mexiko gab es einen Hintergedanken.

Die jüngste Version des Motocross-WM-Kalenders für 2014 beschert dem GP-Sport wieder 18 Runden, die mit einem Überseedoppel in Katar und Thailand beginnen, dann eine kurze Ruhephase vorsehen, ehe es zum ersten von zwei Rennen nach Brasilien geht.

Dass Brasilien 2014 zweimal im Kalender steht ist zusammen mit der Reise in die Ukraine keine grosse Überraschung, speziell nachdem dies schon beim Motocross der Nationen in Teutschenthal von GP-Promoter Youthstream offiziell angekündigt wurde. Ein weiterer erwarteter Umstand war das Verschwinden des Spanien-GP. Die zunächst eingeplante Strecke in Talavera de la Reina in der Nähe von Madrid war nicht in der Lage, den nötigen Rückhalt zu bieten um das Meeting im Kalender zu bestätigen.

Eine kleine Enttäuschung ist das Herausfliegen von Ungarn, dieser GP war zuvor noch in einem ersten Kalenderentwurf geplant gewesen. Natürlich könnte Ungarn noch einen der beiden noch offenen Termine auffüllen, denn erst 16 Rennen sind fix vergeben. Der populäre, aber etwas entlegene Kurs von Sevlievo ist eine Möglichkeit, um als späte Lösung zu in den Kalender zu rutschen. Sevlievo hat eine der besten Infrastrukturen in Europa und bietet einen unverkennbaren Circuit. Aber der Zuschaueraufmarsch war beim GP in diesem Jahr (bisher sorgte immer die Politik für ausgeglichene Kassen) ziemlich mager.

Kommt Sevlievo durch die Hintertür zurück?

Traurigerweise ist kein Halt für die wellige Sandpiste in Lierop in den Niederlanden vorgesehen, so verbleibt Italien als einziges europäisches Land, das zwei Rennen austragen kann. Über eine Rückkehr nach Japan auf die prächtige Anlage in Sugo wurde viel gesprochen. Aber mit den verbliebenen zwei freien Terminen in den ersten sieben Runden mit Reisen in den Mittleren Osten, Asien, Südamerika, Italien und den Niederlanden wäre ein weiterer Trip in den fernen Osten schwer zu begründen.

Youthstream bewies Fingerspitzengefühl, indem das Saisonfinale in Mexiko (unter der Ägide eines neuen Promoters und an einem neuen Ort, so sollen die organisatorischen Schwierigkeiten in Guadalajara vergessen gemacht werden) direkt nach dem zweiten Brasilien-Datum angesetzt wurde. So sind bei diesem Übersee-Doppel noch immer maximal 100 Punkte zu gewinnen, das wird die Anwesenhheit zumindest aller Werksteams sicherstellen.

Einige andere Änderungen sind komplizierter. Der Grossbritannien-GP war Gegenstand von Gerüchten, die einen – unklugen – Wechsel des Austragungsorts nach Hawkstone Park vorsahen. Aber diese historische Strecke hat weder die Grösse noch die Kapazitäten für einen modernen GP, das Rennen bleibt in Matterley Basin. Der Wechsel vom August auf ein Mai-Wochenende bedeutet ein grösseres Risiko beim berüchtigten englischen Wetter.

Matterley Basin: Kein MXGP-Festival mehr

Matterley muss sich auch vom MXGP-Festival (Grossveranstaltung mit MX1, MX2, MX3, Damen, EMX250, EMX125) verabschieden, es wird offenbar gar nicht mehr stattfinden, die verschiedenen europäischen Klassen werden im dichten WM-Kalender als Rahmenprogramm verteilt. Die Damen-WM wird beim Auftakt in Katar mit dabei sein, was sicherlich ein richtiges politisches Signal ist. Der katarische Verband QMMF fördert seit Jahren in verschiedenen Klassen den Frauen-Motorradsport speziell.

Offen ist noch der Austragungsort für den Belgien-GP. Eine ansehnliche Anzahl Fans erlebte diesen Sommer in Bastogne den Sieg von Lokalheld Clément Desalle, aber gemäss Gerüchten der GP dürfte Wallonien verlassen und in Flandern in der Nähe von Antwerpen ausgetragen werden.

Kalender Motocross-WM 2014

1. März: Losail/Q
9. März: Si Racha/T
30. März: Beto Carrero/BR
13. April: Arco di Trento/I
20. April: noch offen
4. Mai: Valkenswaard/NL
11. Mai: noch offen
25. Mai: Matterley Basin/GB
1. Juni: St. Jean d´Angely/F
15. Juni: Maggiora/I
22. Juni: Teutschenthal/D
6. Juli: Uddevalla/S
13. Juli: Hyvinkää/FIN
27. Juli: Loket/CZ
3. August: noch offen/B
17. August: Dimitrov, Donetsk/UA
31. August: Goiana/BR
7. September: Leon/MEX

Motocross der Nationen

28. September: Kegums/LV

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11