Max Nagl (Husqvarna): Wird 2015 sein Jahr?

Von Kay Hettich
Max Nagl bei Tests in Grevenbroich

Max Nagl bei Tests in Grevenbroich

Jungvater Max Nagl nimmt die Motocross-WM MXGP 2015 mit Husqvarna in Angriff. Der MX-Star über 2014 und seine Vorbereitungen auf die neue Saison.

Bereits seit sieben Jahren ist Max Nagl Deutschlands Aushängeschild in der Motocross-WM. 2009 beendete er die MX1-WM als Vizeweltmeister, in den Folgejahren etablierte er sich dauerhaft unter den Topfahrern der MXGP.

Die Saison 2014 beendete der 27-Jährige nach längerer Verletzung mit fünf Laufsiegen auf Rang 6. «Rein sportlich war das Jahr 2014, wie die letzten Jahre schon, ein Auf und ein Ab», blickt Max Nagl auf die abgelaufene Saison zurück. «Der Saisonstart war nahezu perfekt, ich konnte mich zu Saisonbeginn in der Weltspitze festsetzen. Der Unfall im Training in den Niederlanden hat dann leider die Chancen auf das WM Podium zerstört.»

Nach zwei Jahren mit Honda wechselte Nagl für 2015 zu Husqvarna. Im Werksteam Red Bull ICE One Husqvarna Factory Racing findet der Deutsche ein optimales Umfeld vor. «Ich habe eine super Mannschaft um mich herum, jeder gibt sein Bestes und ich bin mir sicher, dass wir bis zum WM Auftakt in Qatar ein sehr gutes Paket beisammen haben werden. Wir haben bereits einige vielversprechende Tests hinter uns gebracht», sagt Max zuversichtlich. «Neben dem Fahrtraining bin ich natürlich auch schon wieder in der körperlichen Vorbereitung auf die WM 2015.»

Vor dem Saisonauftakt in Katar im Februar will sich Nagl im Wettbewerb den letzten Feinschliff verpassen. «Ich werde vor dem ersten Grand Prix drei Rennen in Italien fahren», kündigt Nagl an. «Das restliche Testprogramm hängt auch etwas vom Wetter ab.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
8