Kimi Räikkönen: «Happy über Nagls Erfolg»

Von Adam Wheeler
Kimi Räikkönen ist der Inhaber des Teams «Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing»

Kimi Räikkönen ist der Inhaber des Teams «Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing»

Was als Hobbyprojekt des finnischen Formel-1-Stars Kimi Räikkönen begann, ist nun zum siegfähigen Werksteam geworden. Räikkönen engagiert sich permanent für das Team und erntet nun die ersten Früchte.

Formel-1-Star Kimi Räikkönen hat viel in das in Belgien beheimatete Team «Red Bull IceOne Husqvarna» investiert und freute sich nun besonders über den ersten Sieg des Teams beim Saisoneröffnungsrennen in Katar.

Was als kleines Hobby-Projekt begann, ist zwischenzeitlich zum siegfähigen Werksteam avanciert. Der 35-jährige Formel-1-Star und frühere Weltmeister ist ein passionierter Motocross-Fan und verfolgt sein Grand-Prix-Projekt weiterhin mit Interesse.

«Kimi hat mich letzte Woche noch vor der Siegerehrung angerufen», erklärte Team-Manager Antti Pyrhonen. Der Finne, der seit drei Jahren die Geschicke des Teams lenkt, steht in engem Kontakt zu seinem Chef und Landsmann: «Er ist wirklich sehr beschäftigt aber trotzdem unheimlich motiviert, das Team nach vorn zu bringen. Unter der Woche telefonieren wir mehrfach miteinander, so dass er bestens informiert ist, was im Team passiert. Natürlich kann er nicht physisch anwesend sein, aber er ist dennoch die ganze Zeit präsent.»

Der Sieg von Max Nagl war der erste Podiumserfolg für das neu strukturierte Team seit Jonny Lindhe in der 500ccm-Klasse zu Beginn des letzten Jahrzehnts einen zweiten Platz holte.

Auch der frühere finnische Kapitän des FC Liverpool, Sami Hyypia ist Motocross-Fan geworden und regelmäßiger Zuschauer bei den Grand-Prix-Rennen. «Sami ist happy und hat schon nach einem Bike gefragt, denn er will selber anfangen, Motocross zu fahren», meinte Pyrhonen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5