Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Max Nagl: Traumstart im neuen Husqvarna-Team

Von Thoralf Abgarjan
Max Nagl (Husqvarna) begann die Saison mit einem blitzsauberen Doppelsieg und wird beim nächsten Rennen mit dem «redplate» des Meisterschaftsführenden antreten.

Wer meinte, Ryan Villopoto sei mit seiner WM-Teilnahme automatisch Weltmeister, wurde in Katar auf den Boden der Tatsachen befördert.

Auch Multi-Champion Antonio Cairoli wird in diesem stark besetzten Feld nicht ohne Mühe Weltmeister - ebenfalls ein Fazit der Saisoneröffnung in Katar. Die Spitzenpiloten der MXGP-WM sind auf höchstem Niveau enger zusammengerückt.

Es waren die Piloten aus der vermeindlich zweiten Reihe, die unter dem Flutlicht von Katar den Superstars die Show stahlen!

Lupenreiner Doppelsieg von Max ?Nagl 

Max Nagl bescherte seinem neuen Team «Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing» den ersten Sieg in der Premiumklasse MXGP und dazu auch noch das rote Nummernschild des Meisterschaftsführenden, das der Deutsche in der kommenden Woche in Thailand tragen wird. Der Weilheimer profitierte von seinen exzellenten Starterqualitäten, gewann in beiden Rennen den «holeshot» und kontrollierte beide Läufe mit konstanten Rundenzeiten von der Spitze.

Debakel für Villopoto

Das WM-Debüt von US-Superstar Ryan Villopoto (Kawasaki) zeigte, wie hoch die Trauben in der MXGP-WM hängen. Die Erwartungshaltung  - nicht nur im Kawasaki-Team -  vor dem Rennen war, wenn schon kein Sieg, dann mindestens ein Podium. Davon war Villopoto vom Ergebnis (Rang 9 und 8) weit entfernt. Aber auch seine Rundenzeiten waren nicht auf Podiums-Niveau. Das Ergebnis geht also aus sportlicher Sicht vollkommen in Ordnung. Für Villopotos Teamkollegen Tyla Rattray war das Ergebnis (Ränge 17 und 16) ebenfalls ein Desaster. Nach dem ersten Rennen hat Ryan Villopoto auf Gesamtrang 7 bereits einen Rückstand von 25 Punkten auf Spitzenreiter Max Nagl.

Cairoli: Podium knapp verfehlt

Mangelnde Konkurrenzfähigkeit kann man Antonio Cairoli indes nicht bescheinigen: Er war stets in der Spitzengruppe präsent, startete gut und hatte am Ende etwas Pech, dass er auf der schwierigen und extrem zerfurchten Strecke keinen Weg an Paulin vorbei fand und damit das Podium knapp verfehlte. Mit Rang 4 muss sich der Italiener in Sachen Meisterschaft jedoch noch keine ernsten Sorgen machen.

Alle Einzelheiten des zweiten Laufs von Katar und der sensationellen Siegesfahrt von Max Nagl erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm.

Grand Prix von Katar, MXGP, Lauf 2

Start:
Max Nagl gewinnt erneut den «holeshot» vor Gautier Paulin, Clement Desalle und Antonio Cairoli. Villopoto rangiert etwa auf Platz 7.

Noch 27 Min:
Desalle greift Paulin auf Rang 2 an. Nagl führt mit 3,5 Sekunden vor Paulin, Desalle, Cairoli, van Horebeek, Strijbos und Villopoto.

Noch 25 Min:
Nagl hat bereits 3,5 Sekunden Vorsprung. Paulin konnte die Angriffe Desalles zunächst abwenden.

Noch 23 Min:
Tommy Searle und Christophe Charlier fahren an die Box und beenden das Rennen.

Noch 22 Min:
Nagl hat fast 4 Sekunden Vorsprung vor Paulin und Desalle. Villopoto beißt sich an Strijbos die Zähne aus und rangiert weiterhin auf Platz 7.

Noch 21 Min:
Steven Frossard beendet das Rennen ebenfalls an der Box.

Noch 20 Min:
Antonio Cairoli scheint langsam wieder ins Rennen zu kommen und hat Desalle in Schlagdistanz.

Noch 18 Min:
Max Nagl baut seine Führung auf 5,6 Sekunden aus.

Noch 17 Min:
Ryan Villopoto (Platz 7) muss sich nun den Angriffen von Romain Febvre erwehren.

Noch 11 Min:
Cairoli ist am Hinterrad von Desalle. Nagl führt mit 5,3 Sekunden Vorsprung vor Gautier Paulin.

Noch 5 Min:
Febvre überholt Villopoto und erreicht Rang 7.

Noch 4 Min:
Desalle kann Paulin in einer Linkskurve innen überholen und erreicht Rang 2.

Noch 2 Min:
Nagl führt mit 7 Sekunden vor Desalle, Paulin, Cairoli, van Horebeek, Strijbos, Febvre und Villopoto.

Noch 2 Runden:
Cairoli versucht, Paulin auf Rang 3 zu erreichen.

Letzte Runde:
Max Nagl gewinnt mit 7,3 Sekunden Vorsprung vor Clement Desalle, Gautier Paulin und Antonio Cairoli.

Sieger Max Nagl war nach dem Rennen zufrieden und glücklich: «Ich bin so froh für das Team. Es war ein sehr hartes Rennen. Der Kurs war sehr schwer zu fahren und auch ziemlich gefährlich. Ein paarmal war ich in Sturzgefahr, aber ich konnte meinen Rhythmus halten und das Rennen nach Hause bringen. Ich freue mich, dass ich dem Team mit diesem Ergebnis auch etwas zurückgeben konnte. Es ist der perfekte Start in die Saison. Mein Bike ging sehr gut und besonders auch die WP-Dämpfer haben auf dieser Strecke mit ihren tiefen Schlaglöchern hervorragend funktioniert. Ich danke besonders meinem Team und auch meiner Freundin, die mit unserem kleinen Sohn zu Hause geblieben ist.»

Clement Desalle resümierte auf dem Podium: «Nach meiner langen Verletzungspause bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und hoffe, dass ich in der Saison noch weiter nach vorn komme.»

Gautier Paulin wirkte auf dem Podium etwas zerknirscht: «Es ist gut, die Saison auf dem Podium zu beginnen. Der erste Lauf war nicht so toll, aber im zweiten Lauf bin ich immer besser in das Rennen gekommen und habe schließlich das Podium erreicht. Die Saison ist noch lang.»

Der zweite Lauf zur Motocross-WM findet bereits in der kommenden Woche in Thailand statt.

Ergebnis MXGP Lauf 2 von Katar:

1. Max Nagl (GER), Husqvarna
2. Clement Desalle (BEL), Suzuki
3. Gautier Paulin (FRA), Honda
4. Antonio Cairoli (ITA), KTM
5. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
6. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki
7. Romain Febvre (FRA), Yamaha
8. Ryan Villopoto (USA), Kawasaki
9. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
10. Glenn Coldenhoff (NED), Suzuki

Gesamtergebnis Grand-Prix von Katar:

1. Max Nagl
2. Clement Desalle
3. Gautier Paulin

WM Stand nach Lauf 1 von 18:

1. Max Nagl, 50
2. Clement Desalle, 44
3. Gautier Paulin, 38
4. Antonio Cairoli, 38
...
7. Ryan Villopoto, 25

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5