Ryan Villopoto (Kawasaki) überlegen auf Pole

Von Thoralf Abgarjan
Ryan Villopoto geht in Thailand von der Pole-Position an den Start

Ryan Villopoto geht in Thailand von der Pole-Position an den Start

Beim Thailand-Grand-Prix geht US-Superstar Ryan Villopoto (Kawasaki) von der Pole-Position in das Rennen. Der WM-Führende Max Nagl qualifizierte sich als Vierter und hat für die Wertungsrennen eine gute Ausgangslage.

Das sind die Qualitäten eines Stars vom Schlage eines Ryan Villopoto! Nach seinem desaströsen Saisonstart in Katar mit abgewürgtem Motor, Stürzen und technischen Problemen wurde bereits eine Woche später reagiert: In Belgien fanden in dieser Woche ?weitere Tests statt und es wurde am Setup gearbeitet. 

Die Resultate, die der US-Amerikaner heute in Thailand in die Erde brannte, sprachen eine deutliche Sprache: Im freien Training war er mit 1,7 Sekunden Vorsprung der Schnellste auf der Strecke. Im Zeittraining wurde er von Clement Desalle (Suzuki) abgefangen, aber im entscheidenden Qualifikationsrennen am Samstag-Nachmittag ließ Villopoto seine Zweifler verstummen.

Er legte in diesem Rennen einen glasklaren Start-Ziel-Sieg hin und gewann mit 33 (!) Sekunden Vorsprung vor dem Belgier Clement Desalle, dem Franzosen Gautier ?Paulin und dem deutschen WM-Führenden Max ?Nagl, der in Thailand mit dem roten Nummernschild des WM-Leaders am Start steht.

Auch Villopotos Teamkollege Tyla Rattray, der in Katar ebenfalls ein rabenschwarzes Wochenende erlebte, scheint im Schlepptau des Amerikaners seinen Speed wiedergefunden zu haben und beendete das Qualifying auf Rang 6.

Weltmeister Antonio Cairoli kam nur als 17. aus der Startrunde und qualifizierte sich auf Rang 8 für die Wertungsläufe. Überraschend stark zeigte sich in Thailand der belgische KTM-Werkspilot Ken De Dycker, der im letzten Jahr mit seinen Verletzungen haderte. 

Die Weltmeisterschaft scheint nun also erst richtig ?an Fahrt aufzunehmen und sie verspricht genau diese Spannung zu bekommen, die sich die Szene vom Wechsel des US-amerikanischen Superstars in die WM erhofft hat.

Die Fans werden am frühen Sonntag-Vormittag wissen, ob und was die WM-Rivalen und der sensationell in die WM gestartete Max Nagl dem wiedererstarkten Ryan Villopoto entgegenzusetzen haben.

Ergebnis MXGP-Qualifikation zum 2. WM Lauf in Thailand:

1. Ryan Villopoto (USA), Kawasaki
2. Clement Desalle (BEL), Suzuki
3. Gautier Paulin (FRA), Honda
4. Max Nagl (GER), HUsqvarna
5. Ken De Dycker (BEL), KTM
6. Tyla Rattray (RSA), Kawasaki
7. David Philippaerts (ITA), Yamaha
8. Antonio Cairoli (ITA), KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5