Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

MXoN, 2. Lauf: Roczen glänzt mit Sieg, Ullrich-Sturz

Von Matthias Dubach
Ken Roczen: Vielumjubelter Heimsieg im Talkessel

Ken Roczen: Vielumjubelter Heimsieg im Talkessel

Das Ausnahmetalent aus dem deutschen Team besiegt Eli Tomac und feiert in Teutschenthal einen umjubelten Laufsieg. Aber Dennis Ullrich hat bei seinem ersten Nations-Einsatz viel Pech. Belgien übernimmt die Führung.

Der zweite Lauf beim Motocross der Nationen wurde zu einer Demonstration von Ken Roczen und Eli Tomac, den beiden grossen Rivalen des diesjährigen 250-ccm-Jahres in den USA. Roczen gewann den Supercross-Titel, Tomac die Outdoor-Meisterschaft – und der Deutsche gewann nun in Teutschenthal beim MXoN das Prestigeduell der beiden MX2-Piloten im zweiten Nations-Lauf, bei dem sich die MX2- und Open-Vertreter gegenüber standen. Roczen konnte sich zu Beginn rasch die Führung von Holeshot-Gewinner Dean Ferris holen und musste sich danach gegen den aufgerückten Honda-Piloten rundenlang hart zur Wehr setzen. Das Duo fuhr teilweise mehrere Sekunden schneller als die versammelte Konkurrenz aus der GP-Szene.

Roczen konnte Rang 1 bis zum Zielstrich verteidigen, der KTM-Star brach danach vor Erleichterung über den emotionalen Heimsieg in Tränen aus. «Ich habe mich sehr stark gefühlt», berichtete das Ausnahmetalent aus Thüringen danach. «Wir haben bis zum Schluss Vollgas gegeben. Dieser Sieg fühlt sich grossartig an, was für ein Rennen. Ich denke, die Fans haben es genossen. Ich bin einfach super happy, ich habe nun mein Ziel erreicht, ich habe einen Lauf gewinnen können.»

Roczen hat für die deutschen Titelverteidiger mit den Rängen 2 und 1 das Soll mehr als erfüllt. Weniger Glück hatte Open-Pilot Dennis Ullrich: Beim ersten Einsatz im Talkessel stürzte der KTM-Pilot gleich in der Startkurve mit einigen anderen Fahrern. Auf der Aufholjagd erwischte es den Ersatzmann des verletzten Marcus Schiffer nochmals, Ullrich musste das Rennen aufgeben.

Dadurch büsste das deutsche Team die Führung in der Nationenwertung aus dem ersten Lauf ein und fiel (noch ohne Berücksichtigung der Streichresultate) auf Rang 7 zurück. Vor dem letzten Lauf befindet sich nun Belgien vor den USA und Italien an der Spitze.

Das MX2/Open-Rennen (30 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Viele Stürze, auch Dennis Ullrich und Jeremy Seewer sind betroffen. Es führt Dean Ferris vor Ken Roczen.

Noch 28 min: Roczen geht in Führung.

Noch 27 min: Tomac neuer Zweiter.

Noch 24 min: Roczen, Tomac, Ferris, Garcia, Simpson, Tonkov, Leok, Tixier, Desalle, Lupino. Auberson auf Rang 20, Rauchenecker ist 25., Ullrich auf P35, Seewer ist Letzter.

Noch 22 min: Roczen führt vor Tomac.

Noch 21 min: Ullrich und de Reuver stürzen, der Lokalmatador muss aufgeben! Deutschland fällt in der Nationenwertung zurück.

Noch 20 min: Roczen, Tomac, Barcia, Ferris, Desalle, Simpson, Tonkov, Leok, Lupino, Nicholls.

Noch 17 min: Walkner belegt P17, Auberson ist 24., Rauchenecker ist 27., Seewer belegt P34.

Noch 14 min: Desalle geht an Ferris vorbei auf Rang 4.

Noch 13 min: Roczen und Tomac an der Spitzen fahren in ihrer eigenen Liga.

Noch 11 min: Roczen 2,6 sec vor Tomac.

Noch 7 min: Roczen, Tomac, Barcia, Desalle, Ferris, Leok, Lupino, Tonkov, van Horebeek, Nicholls. Walkner P19, Rauchenecker P26, Seewer wieder auf P27, Auberson Rang 31.

Noch 6 min: Desalle fliegt an Garcia vorbei auf Rang 3.

Noch 3 min: Tomac greift Roczen an, kommt aber nicht vorbei.

Noch 1 min: Roczen, Tomac, Desalle, Barcia, Ferris, Leok, Lupino, van Horebeek, Tonkov, Charlier. Walkner P19, Seewer vor Rauchenecker auf Rang 25, Auberson ist 31.

Noch 2 Runden: Roczen/Tomac liegen 40 sec vor Desalle!

Ziel: Roczen gewinnt! Tomac folgt dicht dahinter. Dann Desalle, Barcia, Ferris, Leok, van Horebeek, Lupino, Charlier, Tonkov. Walkner holt Rang 19, Seewer Rang 24, Rauchenecker P26, Auberson auf Rang 31.
Neu führt Belgien vor den USA und Italien, Deutschland belegt neu Rang 7.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11