Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

MXoN 2015: Suzuki-Star Ken Roczen zeigt Interesse

Von Frank Quatember
Das deutsche Weltmeister-Team von Lommel 2012: Schiffer, Nagl und Roczen

Das deutsche Weltmeister-Team von Lommel 2012: Schiffer, Nagl und Roczen

Ende September ist der Termin für das Motocross of Nations im französischen Ernée. Für die deutschen Fans stellt sich wie im Vorjahr die Frage: Fährt Ken Roczen oder fährt er nicht?

2014 sagte Ken Roczen seine Teilnahme ab, verbunden mit einigen unschönen Nebengeräuschen. Dieses Jahr soll alles anders werden, der Termin liegt besser und der Suzuki-Pilot ist festen Willens, das deutsche Team zu verstärken.

Roczen: «Ich will für Deutschland fahren und ein Europa-Trip ist sowieso mal wieder nötig. Ich war jetzt seit zwei Jahren nicht mehr in Deutschland. Dieses Jahr steht der Teilnahme nichts im Weg. Es gibt aber noch keinen Kontakt zum Team Deutschland. Letztes Jahr wurde viel spekuliert und das, obwohl ich mich Jahr für Jahr für Deutschland eingesetzt habe. Als ich mit der Green-Card Probleme hatte, was definitiv so war, war ich der Böse. Ich kann nur sagen: Ich stehe bereit und die Nummer von meinem Dad hat man beim Team Deutschland bestimmt.»

Überhaupt zeigt sich der 20-jährige Thüringer sehr interessiert am Renngeschehen in Europa, vor allem natürlich am aktuell spektakulären WM-Fight zwischen Nagl, Cairoli, Desalle und Villopoto. «Ich verfolge die GPs ziemlich intensiv und ich vermisse die Zeit», gibt Roczen zu. «In den letzten Jahren hab ich gar keine GPs geschaut, aber das hat sich jetzt geändert. Vor allem das Umfeld ist viel professioneller als hier bei den Nationals. Ich freue mich übrigens auch sehr für Max Nagl, er hatte soviel Verletzungspech und ich hoffe für ihn, dass er es dieses Jahr schafft.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5