Philipp Freitag: «Startklar für NEC in Silverstone»

Von Esther Babel
Philipp Freitag trainiert in Spanien für das Rennen in England

Philipp Freitag trainiert in Spanien für das Rennen in England

Nach der IDM Moto3 steigt der Teenager mit einer Honda in den ADAC Northern Europe Cup ein. Anfang April geht die Saison in Silverstone (GB) im Rahmen der BSB los.

Philipp Freitag (18) hat sich in einer intensiven Testwoche im spanischen Cartagena auf die Saison vorbereitet und fühlt sich jetzt bestens für das anstehende erste Rennen des ADAC Moto3 Northern Europe Cups in Silverstone gewappnet. Freitag startet für das Team F. Koch Rennsport & Hannes Allwardt auf einer Honda NSF250R Moto3 Standard.

Die Strecke in Caratagena, mit einer nur 610 m langen Start-Zielgeraden, bietet laut Freitag viele Raffinessen und ist für die Vorbereitung auf eine Moto3 Meisterschaft hervorragend geeignet. Dort können unterschiedliche Schwerpunkte trainiert werden, die für diese Klasse wichtig sind. Mit Lufttemperaturen um die 20 °C und Asphalttemperaturen über 30 °C fand das Team perfekte Bedingungen für ein umfangreiches Testprogramm vor.

Fahrerisch lag dabei die Last voll auf Freitags Schultern. Obwohl bis zuletzt ein möglicher Teamkollege zur Diskussion gestanden hatte, bleibt er der einzige Fahrer des Teams. Eine ganze Woche in den Test zu investieren, erwies sich als Notwendigkeit. «Wir haben verschiedene Komponenten und Abstimmungen getestet», erklärt Hannes Allwardt. «Insbesondere haben wir Ideen umgesetzt, die wir im Winter aufgrund von Datenauswertungen und Analysen gesammelt hatten, und ausprobiert, was davon brauchbar ist. Wir haben an unterschiedlichen Stellen an Philipps Fahrstil gearbeitet und konnten Erfolge erzielen.»

«Dank seiner guten physischen Vorbereitung konnte Philipp ein extrem umfangreiches Programm problemlos abspulen», ergänzt Frank Koch. «Ein Schwerpunkt der Tests lag bei den Reifen. Wir haben verschiedene Typen hinsichtlich Aufbau und Mischung sowie unterschiedliche Fabrikate eingesetzt und unsere Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen. Philipp hat sich seine Lieblingsmodelle schon ausgewählt.»

Nun bereitet sich das Team auf den ersten Renneinsatz mit zwei Läufen vor, die am 9. und 10. April auf dem britischen Grand Prix Kurs Silverstone Circuit im Rahmen der British Superbike Championship stattfinden wird. Die Rennen werden gemeinsam mit der British Motostar Moto3 GP-Klasse ausgetragen, so dass es ein riesiges Starterfeld mit knapp 40 Fahrern geben wird.

Philipp Freitag, der in der IDM Moto3 Standard-Klasse 2015 Rang drei erreichte, kann es kaum erwarten. «Der Test in Cartagena ist sehr gut verlaufen», berichtet er. «Ich bin sehr optimistisch, mein Ziel, mich gegenüber dem Vorjahr zu verbessern, zu erreichen – trotz der stärkeren Konkurrenz in dieser Saison. Ich freue mich jetzt sehr auf das erste Rennen in Silverstone und rechne fest mit einem guten Ergebnis.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5