Premiere am Ring: Pole für Michael Christensen

Von Tom Vorderfelt
Erste Supercup-Pole für Christensen und DAMS

Erste Supercup-Pole für Christensen und DAMS

Porsche-Junior Michael Christensen kommt immer besser in Fahrt und fährt auf dem Nürburgring seine erste Pole Position im Porsche Supercup ein.

Premiere für Michael Christensen: Der Porsche-Junior aus Dänemark holte auf dem Nürburgring seine erste Pole-Position im Porsche Mobil 1 Supercup. Mit seinem vom Team DAMS eingesetzten 911 GT3 Cup, war er im spannenden Qualifying in der Eifel 0,039 Sekunden schneller als der Franzose Kévin Estre (Attempto Racing). Seine Bestzeit fuhr er bei sonnigem Sommerwetter in der allerletzten Runde. Bereits vor einer Woche war er in Silverstone aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen und dann Dritter geworden. Das Qualifying für das vierte Saisonrennen war hart umkämpft. Die ersten 15 Piloten lagen alle innerhalb einer Sekunde. 

Polesetter Michael Christensen: «Schneller zu sein als alle anderen, wenn es darauf ankommt – das ist ein gutes Gefühl. Dafür gibt’s zwar keine Punkte, aber immerhin die beste Startposition im Rennen. Mein Auto war gut, genau wie ich es wollte, auch mit dem ersten Reifensatz, obwohl ich da nicht sehr schnell unterwegs war. Wir haben uns dann entschieden, mit dem zweiten Satz noch mal rauszufahren. Diese Rechnung ging auf.»

Kévin Estre musste sich Christensen geschlagen geben, ist aber mit dem Startplatz aus der ersten Reihe zufrieden: «Ich bin glücklich über diesen zweiten Startplatz. Allzu verwöhnt bin ich ja in dieser Saison bisher noch nicht. Es war ein sehr enges Qualifying, ich war sehr nah dran an der Pole-Position. Die erste Startreihe ist aber auch gut. Jetzt hoffe ich, dass wir für Sonntag ein gutes Auto haben und ich dann besser abschneide als in den ersten drei Rennen.»

Hinter dem Spitzenduo fuhr der Pole Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team) die drittschnellste Zeit und bildet zusammen mit dem Dänen Nicki Thiim (Attempto Racing), vor einer Woche Sieger in Silverstone, die zweite Startreihe. Der für das Team Allyouneed by Project 1 startende Brite Sean Edwards, der die ersten zwei Saisonrennen in Barcelona und Monaco gewonnen hat und die Meisterschaftswertung anführt, musste sich mit dem fünften Startplatz begnügen. Der Pockinger Michael Ammermüller (Lechner Racing), als einziger Supercup-Pilot in dieser Saison bei jedem Rennen auf dem Podium, wurde Sechster.

Für Porsche-Junior Klaus Bachler lief das Qualifying nicht optimal. Mit dem ersten Reifensatz rutschte er von der Strecke in die Reifenstapel. Danach konnte er sich bis zum Ende des Qualifyings nicht weiter verbessern. Der für FÖRCH Racing fahrende Österreicher musste sich mit dem zwölften Startplatz begnügen. 

Das Rennen am Sonntag wird von den TV-Sendern Eurosport (11.45 Uhr) und Sky (11.40 Uhr) live übertragen. Eine Zusammenfassung zeigt Eurosport am Sonntag um 23.15 Uhr in der Sendung „Motorsport Weekend Magazin“.

Startaufstellung
1. Michael Christensen (DK), DAMS, 2:00,950 Minuten
2. Kévin Estre (F), Attempto Racing, + 0,039 Sekunden
3. Kuba Giermaziak (PL), VERVA Racing Team, + 0,058
4. Nicki Thiim (DK), Attempto Racing, + 0,290
5. Sean Edwards (GB), Team Allyouneed by Project 1, + 0,370
6. Michael Ammermüller (D), Lechner Racing Team, + 0,380

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5