Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Rallye Hokkaido: Kreim Zweiter, Kovalainen out

Von Christian Schön
Skoda-Junior Fabian Kreim fing sich zwei Reifenschäden ein

Skoda-Junior Fabian Kreim fing sich zwei Reifenschäden ein

Nach der ersten Etappe führt Skoda-Werkspilot Gaurav Gill vor seinem deutschen Teamkollegen Fabian Kreim. Ex-Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen landet neben der Straße.

Musste Gaurav Gill seinem deutschen Skoda-Teamkollegen Fabian Kreim auf der Auftaktprüfung am Freitagabend noch den Vortritt lassen, so schlug der Inder am Samstag zurück und eroberte die Führung. Gill spielte seine ganze Routine bei seinem achten Start beim japanischen Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) voll aus und stürmte von der ersten Samstags-Prüfung an ungefährdet an die Spitze, die er bis zum Etappenziel behaupten sollte.

Japan-Debütant Fabian Kreim und Beifahrer Frank Christian kämpften auf der Vormittags-Schleife mit einer nicht passenden Fahrwerksabstimmung und kassierten außerdem zwei Reifenschäden, die zu einem erheblichen Rückstand führten. Erst am Service zur Mittagszeit konnte der Nachwuchsfahrer von Skoda Auto Deutschland die Abstimmung so verändern, dass er mit Bestzeiten den Rückstand verringern konnte. Im Etappenziel nach elf Wertungsprüfungen trennen die beiden Skoda-Piloten 1.24,9 Minuten.

Subaru-Pilot Michael Young hatte seine Streckenkenntnisse zwischenzeitlich voll ausgespielt und war bis auf Rang zwei vorgefahren, musste sich aber letztlich dem heranstürmenden Kreim geschlagen und mit Zwischenrang drei.

Nicht mehr dabei ist Ex-Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen. Der Finne kam beim Gaststart im Toyota GT86 nur bis zur zweiten Prüfung – nach einem Ausrutscher war Feierabend.

Die Rallye geht am Sonntag mit noch einmal sieben Prüfungen in die Schlussetappe.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.08., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.08., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 17:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5