Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rallye Hokkaido: Rang zwei für Fabian Kreim

Von Christian Schön
Skoda-Werksfahrer Gaurav Gill feiert vierten Sieg in Asien-Pazifik-Meisterschadt. Deutscher Skoda-Junior Kreim bei Japan-Premiere Zweiter vor Subaru-Pilot Michael Young.

Nach Neuseeland, Australien und China nimmt Skoda-Werksfahrer Gaurav Gill auch aus Japan den Siegerpokal mit nach Hause. Der Inder und sein belgischer Beifahrer Stéphane Prévot gewannen den vierten Lauf zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) vor ihren deutschen Teamkollegen, Fabian Kreim und Copilot Frank Christian.

Während Gaurav Gill auf der Schlussetappe am Sonntag souverän an der Spitze seine Kreise zog und im Kampf um die Meisterschaft kaum noch einzuholen ist, kam Skoda-Junior Kreim nach anfänglichen Set-Up-Problemen immer besser in Fahrt und konnte sich am Ende über sechs Bestzeiten freuen. Der Rückstand auf Gill betrug 1.50 Minuten.

«Gaurav ist nicht nur sauschnell, er fährt auch zum achten Mal hier. Ich konnte auf den zweiten Durchgängen der Prüfungen Boden gut machen. Die Streckenkenntnisse sind hier bei den schnellen und engen Schotterprüfungen durch die nordjapanischen Wälder ein ganz wichtiger Faktor. Aber ich lerne auf Schotter mit jedem Kilometer dazu – auch in puncto Fahrwerksabstimmung gibt es nach den gesammelten Erfahrungen für mich noch viel zu optimieren», zog der 23 Jahre alte Skoda Auto Deutschland-Pilot sein persönliches Fazit.

Gill hatte in der drittletzten Prüfung noch eine Schrecksekunde zu überstehen: Nach einem Ausflug in die nordjapanische Flora beschloss die vordere Stoßstange, am Ort des Geschehens zu verbleiben – der Skoda R5 war jedoch nur optisch ramponiert und verrichtete bis zum Ziel klaglos seine Arbeit. Der Neuseeländer Michael Young im Subaru sicherte sich Rang drei.

Skoda kann beim nächsten APRC-Lauf, der Rallye Malaysia (29./30. Oktober), bereits vorzeitig den Marken-Titel gewinnen. Für Fabian Kreim steht zuvor das Finale der Deutschen Meisterschaft auf dem Programm. Bei der Drei-Städte-Rallye (21./22. Oktober) kann der Skoda-Junior aus Hessen endgültig seinen ersten Meistertitel klar machen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4